Ein Praxis-Handbuch mit Anregungen.
Das Praxis-Handbuch für Eltern gibt Anregungen für die Stärken- und Interessensförderung der eigenen Kinder. Neben konkreten Vorschlägen finden sich in der Publikation auch theoretische Erläuterungen zur Stärken- und Interessensförderung.
Wenn Stärken und Interessen ganzheitlich gefördert werden, können sich daraus Begabungen entwickeln. Ein begabungsfreundliches Umfeld zeichnet sich durch ein breites Angebot an Möglichkeiten aus. Es umfasst die unterschiedlichsten Bereiche: z.B. Sprache, Motorik, Mathematik, Soziales etc. (Heller, 2001). Alle Bereiche sollten gleichermaßen gefördert werden, damit sich Begabungen entwickeln und optimal entfalten können.
[Schülerclub #Dornbirn ]⇒
- Imser, C. & Schmid, F. (2017). Familie macht stark − Impulse setzen, Stärken entdecken. Ein Praxis-Handbuch mit Anregungen. Salzburg: ÖZBF.
- [Google Search] ⇒ Begabtenförderung: Familie macht stark − Impulse setzen, Stärken entdecken
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search⇒“. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 18.7.20 [Letzte Aktualisierung, online seit 10.4.18]
Inhaltsverzeichnis
Warum ist Stärken‐ und Interessensförderung für Ihr Kind wichtig? S. 4
Stärken‐ und Interessensförderung S. 4
Sichere Beziehungen – Stärkenorientierte Erziehung S. 5
Interessen, Stärken und Begabungen entfalten S. 6
Dialogorientierte Kommunikation S. 7
Ressourcenorientierte Beobachtung S. 9
Gestaltung einer anregenden Umwelt S. 10
Beispiele für die Förderung von Interessen, Stärken und Begabungen S. 11
Sprache mit Kindern entdecken S. 11
Meine Bücherecke S. 11
Dialogorientierte Bilderbuchbetrachtung S. 12
Brainstorming‐Sitzung für Familien S. 12
Sprachgefühl S. 13
Geschichten erfinden S. 13
Interviews führen S. 13
Forschen mit Kindern S. 15
Forscheraufträge S. 15
Sonnenuhr basteln S. 17
Expedition um die Ecke S. 17
Kreativ sein mit Kindern S. 18
Schatzkiste S. 18
Turmbau zu Babel S. 18
Jonglierbälle basteln und Jonglieren lernen S. 19
Unkonventionelles Material S. 19
Malen und Basteln mit vielfältigen Materialien S. 20
Schlusswort S. 21
Literatur S. 22
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen