Montag, 22. April 2019

[ #biologie ] Die Wölfe kehren zurück


Über hundert Jahre lang waren Wölfe in Mitteleuropa verschwunden. Schülerarbeitsheft für die Sekundarstufe I.

Früher konnte man in unseren Wäldern noch Wolfsrudel sichten. Doch die Tiere wurden gejagt, bis sie in Deutschland ausgerottet waren.

Österreich. In den letzten Jahren hat die Zahl der Wolfshinweise in Österreich stark zugenommen. 2009 bis 2011 wurden jeweils zwischen 3 und 7 Wölfen genetisch nachgewiesen. Bei diesen Individuen handelt es sich größtenteils um Durchzügler, die aus den Karpaten, aus der Schweiz und Italien sowie aus dem slowenisch-kroatischen Raum stammen und auf der Suche nach neuen Lebensräumen unser Land erreichen. 2011 konnte derselbe Wolf in Niederösterreich von Jänner bis Dezember genetisch nachgewiesen werden!

Deutschland. In den letzten hundert Jahren kamen immer wieder mal einzelne Wölfe aus Polen über die Grenze nach Deutschland. Ihre Wanderungen endeten aber meist nach kurzer Zeit tödlich, entweder durch den Schuss eines Jägers oder sie wurden vom Auto überfahren.

Seit 1990 sind Wölfe in Deutschland unter Schutz gestellt. Es ist verboten, sie zu jagen oder mit Fallen oder Gift zu töten. So konnten sich aus Polen eingewanderte Wölfe im Osten Deutschlands wieder ansiedeln. Sie kamen auf der Suche nach Nahrung, einer Partnerin/einem Partner und einem Revier, in dem sie leben und eine Familie gründen können. Mittlerweile leben wieder mindestens 80 Wölfe in Deutschland.

 [Schülerclub #Dornbirn ]

Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt verspricht mehr:

Inhalt.
Wölfe in Österreich 4
Wölfe in Europa 5
Steckbrief Wolf 6
Gemeinsam stark 8
Sprich mit mir! 9
Der Wolf und seine Verwandten 10
Wölfe werden erforscht 12
Schutz vor Wölfen 13
Das macht der WWF 14
Eine Zukunft für Wölfe? 15
Der Kreislauf des Lebens 16
Legenden, Fabeln, Aberglaube 18
9 Tipps für Begegnungen mit einem Wolf 19
Für Spurenleser 20
Im Wald versteckt 22
Das Quiz: Wie gut kennst du den Wolf? 24
Was bedeuten diese Redewendungen? 25
Das Labyrinth 26

Keine Kommentare:

Kommentar posten