Montag, 7. November 2022

[ #deutsch ] Der, die, das: Über die Sesamstraße hinaus

Im Deutschen gibt es drei bestimmte Artikel: der für männliche Wörter, die für weibliche Wörter und das für sächliche Wörter. Der Artikel bestimmt den "Genus", das grammatikalische Geschlecht des Nomen.

Wer Deutsch als Muttersprache gelernt hat, weiß meist ohne lang nachzudenken, ob ein Wort der, die oder das als Artikel hat. Deutsch lernenden Ausländern und Kindern aus migrantischen Verhältnissen  hingegen bleibt meist nur das Auswendiglernen bis sie sich an deren unterschiedlichsten Anwendungen (durch häufiges Lesen und Verwenden) gewöhnt haben. Manchmal werden auch für dieselben Wörter verschiedene Artikel verwendet. Oft hat das Nomen durch den Gebrauch eines Artikels eine andere Bedeutung, z.B. "die See" (Meer) und "der See" (Binnengewässer). Aber eben auch nicht immer.

Auch wenn das grammatikalische Regelwerk zu den Artikeln nicht zu dicht ist, gibt es doch ein paar Regeln, die zumindest über den schweren Anfang helfen.


 [Schülerclub  #Dornbirn ]⇒ 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen