Darüber hinaus tritt neben dem notwendigen Ausgleich durch das Pausenspiel ein überaus positiver sozialer Aspekt, z.B. der Umgang mit selbst aufgestellten Regeln, Absprache der Kinder untereinander usw. Die meisten Pausenspiele benötigen keine besondere Erklärung oder Einführung und viele spielen sich von selbst in die Herzen der Kinder.
Pausenspiele sind gekennzeichnet durch ein hohes Maß an:
- Freiwilligkeit,
- Selbstbestimmung,
- Selbstorganisation und
- Selbstverantwortung
- und schaffen täglich wiederkehrbare Gelegenheit zu Bewegung.
[Schülerclub
#Dornbirn ]⇒
- Gesund & Munter, Heft 5: Bewegte Pause: Pausenräume - Pausenträume
- Gesund & Munter, Heft 2: Wertvolle Spiele
- Aktivmappe „Bewegte Pause
- Thomas Rotkopf (PH Linz): Kleine Bewegungsspiele
- Bewegte Pause und Freizeit
- Universitätslehrgang „Professionalität im Lehrberuf“ (ProFiL) (2006-2008) Abschlussarbeit Einführung der ‚Bewegten Pause’
- [ #VorarlbergerBloghaus ] ⇒ Spiele
- [Google Search] ⇒ Pausenspiele für die bewegte Schule
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- 8.12.21 [Letzte Aktualisierung, online seit 11.2.19]
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