Regelmäßige körperliche Bewegung hat eine Reihe von positiven Aspekten und daher einen wichtigen Stellenwert in der schulischen Gesundheitsförderung. Bewegung trägt zum Abbau von Stress und Anspannung bei, sie unterstützt Lernprozesse und fördert die Sauerstoffversorgung des Gehirns. Bewegungspausen im Unterrichtsalltag fördern die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und verhindern Unruhe.
Lernziele, Kompetenzen:
Körperwahrnehmung als Lernkanal nutzen
Motivation und Konzentration erhöhen
Motivation und Konzentration erhöhen
Der häufig zitierte gesundheitliche Nutzen von Bewegung hat für Kinder keine Bedeutung. Gesundheit ist für sie ein Zustand, der nicht in Frage gestellt, sondern als selbstverständlich angesehen wird. Um Kinder zu Bewegung zu motivieren muss Lust und Spaß im Vordergrund stehen. Dies kann durch zielgruppengerechte Impulse und Angebote gelingen.
Ein Teil der Bewegungsangebote kann im Unterricht stattfinden, z.B. in Form von Bewegungs- oder Entspannungspausen, von bewegten Lernformen oder des Unterrichtsgegenstands Bewegung und Sport.
[ Schülerclub #Dornbirn ]⇒
- Bewegter Unterricht - Bewegte Lernformen und Bewegungspausen kennenlernen
- Unterricht in Bewegung
- [Google Search] ⇒ Bewegter Unterricht
Nütze auch diesen obenstehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 8.12.21 [Letzte Aktualisierung, online seit 3.1.19]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen