Anleitung für eine Umsetzung in der 3. und 4. Grundschulklasse.
„Niemand von uns kann so malen”. Schon in der Steinzeit haben die Menschen begonnen, sich als Künstler zu betätigen und haben Tiere gemalt oder sie in Stein geritzt. Nicht nur die Erwachsenen staunen über die frühe Kreativität der Menschen. Die Kenntnisse und Fähigkeiten unserer Vorfahren, der Menschen der Altsteinzeit vor rund 30.000 bis 15.000 Jahren vor unserer Zeit waren in der Tat bemerkenswert. Schon früh zeichneten sie perspektivisch, wandten unterschiedliche Maltechniken an und gaben besonders das Verhalten von Tieren recht getreu wieder. Selbst Picasso meinte: „Niemand von uns kann so malen”.
Ein schönes Beispiel den "Steinzeitunterricht" in den Kunstunterricht der Volksschulen zu integrieren liefert die Anleitung von Jane Schubert: "Bildnerisches Arbeiten wie in der Steinzeit".
[Schülerclub
#Dornbirn ]⇒
- Jane Schubert: "Bildnerisches Arbeiten wie in der Steinzeit" - PDF
- Kinderzeitmaschine - Steinzeit-Kunst:
- Backen (fast) wie in der Steinzeit: Nussküchlein
- Höhlenmalerei und Kreideherstellung
- [Google Search] ⇒ Bildnerisches Arbeiten wie in der Steinzeit
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs,
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 20.5.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 27.11.13]
INHALTSVERZEICHNIS
0.VORWORT 4
I. THEORETISCHE VORÜBERLEGUNGEN 5
1. Die Kunst der Steinzeitmenschen 5
1.1 Die Steinzeit in unserer Geschichte 5
1.1.1 Zeitliche Einordnung 5
1.1.2 Der Steinzeitmensch als Künstler 5
1.2 Ausgewählte künstlerische Techniken der Steinzeitmenschen 7
1.2.1 Die Malerei 7
1.2.2 Die Gravierung 8
1.2.3 Die Auswahl der steinzeitlichen Motive und deren Bedeutung 9
1.2.4 Die Fundorte 10
2. Didaktisch- pädagogische Beleuchtung des Themas 11
2.1 Begriffsklärung „Wiederentdecken“ 11
2.2 Begründungszusammenhänge des „Wiederentdeckens“ 12
1.2.1 Didaktisch- methodische Begründung 12
2.2.2 Pädagogische Begründung 13
2.3 Bedeutung für den Kunstunterricht 15
II. PRAXIS 17
1. Vorbedingungen 17
1.1 Vorwissen der Schüler im Kunstunterricht 17
1.2 Ziele und Intention 17
1.3 Einordnung in den Lehrplan der Volksschule 18
2. Methodische Umsetzung 19
2.1 Wir lernen die Steinzeitmenschen kennen 19
2.1.1 Die Ziele des Unterrichts 19
2.1.2 Der Unterrichtsverlauf 19
2.2.3 Wir erkunden wichtige Tiere der Steinzeit 22
2.2.1 Die Ziele des Unterrichts 22
2.3.2 Der Unterrichtsverlauf 22
2.3 Wir erstellen unsere Arbeitsutensilien und experimentieren damit 25
2.3.1 Die Ziele des Unterrichts 25
2.3.2 Der Unterrichtsverlauf 25
2.4 Wir erproben verschiedene Steinzeittechniken 27
2.4.1 Die Ziele des Unterrichts 29
2.4.2 Der Unterrichtsverlauf 29
2.5 Wir gestalten unsere Höhle mit künstlerischen Steinzeittechniken aus 31
2.5.1 Ziele des Unterrichts 31
2.5.2 Der Unterrichtsverlauf 32
3. Rückblickende Beurteilung des Unterrichtsvorhabens 35
3.1 Positive Erfahrungen 35
3.2 Grenzen 35
3.3 Gesamtrückschau 36
4. Literaturangaben 39
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen