Das Fernsehen ist in der Altersgruppe der 8- bis 12-Jährigen nach wie vor das meistgenutzte und zugleich beliebteste Medium. Im Durchschnitt sehen 6- bis 9-Jährige 80 Minuten, 10- bis 13-Jährige 100 Minuten täglich fern. Für eine umfassende Medienkompetenz benötigen die Kinder Wissen über die Organisation und Wirkung dieses Mediums und müssen sich mit dem eigenen Mediennutzungsverhalten auseinandersetzen. Wer sich mit dem Fernsehen beschäftigt, begreift nicht nur technische, sondern auch gesellschaftliche Zusammenhänge und erfährt viel über die Wirkung von audiovisuellen Medien im Allgemeinen.
Die Themen Medienkompetenz und Mediennutzung, aber auch Technik und Arbeitswelt sowie das Gestalten mit Medien sind Inhalte der Kernlehrpläne für die deutsche Grundschule in den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Kunst.
Das Arbeitspaket GRUNDWISSEN FERNSEHEN bietet hier vielfältige Einsatzmöglichkeit. Es kann für ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema "Fernsehen" in den Jahrgangsstufen 3–5 oder in Ausschnitten im jeweiligen Fachunterricht. Was an deutschen Grundschulen gut und sinnvoll ist, kann auch an österreichischen Volksschulen nützlich sein.
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- Arbeitspaket Grundwissen Fernsehen, PDF
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- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 8.12.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 15. 8.12]
Kapitel 1
Medien, Sender und Formate 4
Tipps für den Unterricht 9
AB 1.1 Was ist Fernsehen? 10
AB 1.2 Sendeformate 11
Kapitel 2
Fernsehtechnik 12
AB 2.1 Welche Programme empfängst du? 14
AB 2.2 Wo ist der nächste Fernsehturm? 14
AB 2.3 Fernsehempfang 15
AB 2.4 Wie kommt Ralph in den Fernseher? 16
Kapitel 3
Mediennutzung und Medienkompetenz 17
Tipps für den Unterricht 21
AB 3.1 Fragebogen: Wie sehe ich fern? 22
AB 3.2.1 Umfrage [ 1 ] 23
AB 3.2.2 Umfrage [ 2 ] 24
AB 3.3 Mein Fernsehtagebuch! 25
AB 3.4 Aufgaben zum Fernsehtagebuch 26
Kapitel 4
Nachrichten 27
Tipps für den Unterricht 31
AB 4.1 Nachrichtenauswahl 32
AB 4.2 W-Fragen 33
AB 4.3 Schreibe eine Meldung 34
Kapitel 5
Wie Fernsehen wirkt 35
Tipps für den Unterricht 39
AB 5.1 Praktische Filmübung zu Kameraeinstellungen 41
Hilfestellung zu ab 5.1
Kameraeinstellungen und Perspektiven 42
Kapitel 6
Berufe beim Fernsehen 43
Tipps für den Unterricht 47
AB 6.1. Fernsehberufe 48
AB 6.2.1 Berufe raten: Was bin ich? [ 1 ] 49
AB 6.2.2 Berufe raten: Was bin ich? [ 2 ] 50
Fernsehen selber machen 51
10 goldene Regeln zum Fernsehverhalten 52
Linkliste 53
Quellen 53
Impressum 54
Inhaltsverzeichnis der DVD 54
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