Von Georgios Jakobides - Bonhams London, 20 May 2008, lot 22, Gemeinfrei, |
Bücher sind zum Lesen da. So selbstverständlich, wie das klingt, war und ist es keineswegs. Jedem fallen genügend Beispiele des Misslingens ein. Die Gründe mögen vielfältig sein, einzelne Aspekte bedingen dabei einander. Ganz sicher reicht es nicht aus, die wesentliche „Schuld“ den so genannten Neuen Medien zuzuweisen. Das hilft den Kindern am allerwenigsten.
Zentral für Lesespaß ist sicherlich das thematische Interesse. Diese Motivation trägt auch eine gewisse Zeit. Doch nicht auf Dauer, dann nicht mehr, wenn lesetechnische Probleme zu groß werden. So ist es unumgänglich, die spezifischen Wahrnehmungs- und Lern- und Lesevermögen sehr genau zu berücksichtigen.
Geschichten werden damit nicht zu inhaltlich, linguistisch und typografisch vereinfachten Texten, sondern zu Texten, die Kinder-Lesern angemessen sind.
[Schülerclub #Dornbirn ]⇒
- Peter Conrady: Zum Lesen verlocken
- Zum Lesen verlocken: Bücher sind zum Lesen da. Einführung Primarstufe Conrady, Peter 2021, 21 S. Volltext (3.348 KB)
- [Google Search] ⇒ Zum Lesen verlocken: Bücher sind zum Lesen da
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 27.1.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 20.7.14]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen