Dienstag, 12. September 2017

[ ZZZ Archiv ] Handbuch: Gewaltprävention in der Volksschule


Das "Handbuch Gewaltprävention. Für die Grundschule und die Arbeit mit Kindern" deckt mit 18 Bausteinen das gesamte Feld der Gewaltprävention in der Grundschule ab.

Auch die Grundschule wird von Konflikten und Gewalt in vielfältigen Formen nicht verschont. Wenn auch das Ausmaß im Vergleich zu anderen Schularten geringer ist, so stellt Gewalt doch auch hier ein gravierendes Problem dar. Verbale Grenzüberschreitungen, Mobbing, Ausgrenzung, Drohungen, Erpressungen oder körperliche Gewaltanwendungen zerstören nicht nur die Grundlagen des Zusammenlebens- und -lernens, sie stellen auch den Lernerfolg in Frage.

Das in diesem Handbuch vorgestellte Konzept zur Gewaltprävention an Grundschulen geht weit über herkömmliche Präventionsprogramme hinaus. Es umfasst, auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, einen ganzheitlichen Ansatz, der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, aber auch Schulstrukturen einschließt. Das Verständnis von Gewalt und Grundsätze der Gewaltprävention in Schule und Elternhaus bilden die Basis für konkrete Ansatzpunkte. „Soziales Lernen fördern“, „Konflikte konstruktiv bearbeiten“ und „In Gewaltsituationen handeln“ bilden dabei die übergeordneten Bereiche.

Zu jedem Bereich werden ausführliche Hintergrundinformationen, Hinweise zur Umsetzung in der Schule, Materialien für Lehrkräfte, Eltern und Unterricht angeboten.


 [Schülerclub #Dornbirn ]⇒ 

Kostenloser Download der einzelnen Kapitel des Handbuches Gewaltprävention im PDF- Format:
Kapitel 1: Vorwort, Gleitwort, Der Ansatz im Überblick
Kapitel 2.1: Was ist Gewalt?
Kapitel 2.2: Gewalt in der Schule
Kapitel 3.1: Gewaltprävention in der Schule
Kapitel 3.2: Gewaltprävention im Elternhaus
Kapitel 4.1.1: Soziale Wahrnehmung
Kapitel 4.1.2: Emotionale Intelligenz
Kapitel 4.1.3: Kommunikation
Kapitel 4.1.4: Resilientes Verhalten
Kapitel 4.2.1: Konflikte konstruktiv bearbeiten
Kapitel 4.2.2: Schüler-Streitschlichtung
Kapitel 4.2.3: Demokratie lehren und lernen
Kapitel 4.2.4: Regeln etablieren
Kapitel 4.2.5: Sport und Fair Play
Kapitel 4.3.1: Umgang mit Gewalt
Kapitel 4.3.2: Sichere Schulwege
Kapitel 4.3.3: Mobbing
Kapitel 4.3.4: Sexualisierte Gewalt
Kapitel 4.3.5: Gewalt in Medien
Kapitel 5: Literatur, Internet
Rezension des Handbuches Gewaltprävention

Verortet in Reiter
[ #SchülerclubDornbirn ]
Link







 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen