Dienstag, 18. Oktober 2022

[ #deutsch ] Bildgeschichten - Geschichten in Bildern

Viele Bildgeschichten für Kinder ab der 3. und der 4. Schulstufe. Mit unterstützenden Satzanfängen ... 

Wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, die Bildergeschichte auf Anhieb zu verstehen, kann es sich mit den Kurzfragen (wer, wo, was, wann) behelfen. Wenn es den Personen auf den Bildern Namen gibt, kann es sich besser in die Bildergeschichte einfinden. Für die Bildergeschichte muss jedes Bild genau betrachtet werden. Wie sehen die Personen oder Tiere aus? Achte besonders auf folgende Dinge:

  • Gesichtsausdruck (Freude, Erstaunen, Schmerz)
  • Körperhaltung (aufrecht, gespannt, geduckt)
  • Gesten (Was drücken Arme und Hände aus?)
  • Verhalten (Wie verhalten sich die Personen zueinander?)
  • Namen (Personen und Tieren Namen geben)

So fügt man Bild für Bild zu einer zusammenhängenden Erzählung zusammen und siehst dir dabei genau an, wie sich das Geschehen verändert. 

Einleitung - Hauptteil - Schluss. Eine Bildergeschichte folgt mit ihren Handlungen immer einer Reihenfolge von Bildern. Manchmal muss man die Bilder erst in eine richtige Reihenfolge bringen, damit eine Erzählung mit Einleitung, einem Hauptteil, der die Spannung in der Bildergeschichte steigert und einem kurzen Schluss entsteht. Die Geschehnisse der Bildergeschichte werden in der richtigen zeitlichen Reihenfolge erzählt. Für den Zuhörer muss die Bildergeschichte so anschaulich sein, dass sie auch ohne Bilder verständlich ist. 


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