Freitag, 7. Juli 2023

[ #eLesebuch ] Lesen über die wunderbare Geschichte Afrikas


In den Savannen, Wüsten und Regenwäldern von Afrika bildeten sich die ersten  Nomadenvölker: 45000 vor Christus bis 10000 vor Christus.

Aksum – das erste christliche Königreich der Welt. AksumKönig Ezana verkündete 350 nach Christus die christliche Religion zur Staatsreligion. Aksum wurde zum ersten christlichen Königreich der Welt. Es war auch das erste Reich südlich der Sahara, das eine eigene Münzprägung besaß! In seiner Blütezeit wurde Aksum neben China, Persien und Rom zu den vier bedeutenden Weltmächten gezählt. Nach vielen Jahren der Trockenheit ging das Reich 800 nach Christus unter. Noch heute erinnern die Stelenfelder und Grabdenkmäler an das Reich.

 
Die Geschichte von Afrika reicht weiter zurück als irgendwo sonst auf der Welt. Hier fand man die ältesten Gesteinsformationen, hier entdeckte man die Spuren der ersten Menschen, und hier entstand das erste Weltreich. Ziemlich viele Superlative für einen Kontinent! Erkunde die spannende  Geschichte Afrikas von den Anfängen der Menschheit bis heute.


 [Schülerclub #Dornbirn ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen