Volksschul-Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema Mikroplastik in Flüssen und Seen auseinander.
Die Klasse erarbeitet anschließend Maßnahmen gegen Mikroplastik. Dies geschieht mithilfe einer Bildanordnung sowie einem Quiz in Form eines "Ampelspiels".
Mikroplastik. Wie gelangt es in Gewässer und welche Folgen hat es? Eine durchgängige Klassifikation für Plastik gibt es derzeit noch nicht. Folgende Ansätze werden derzeit verwendet:
[Schülerclub #Dornbirn ]⇒
Mikroplastik. Wie gelangt es in Gewässer und welche Folgen hat es? Eine durchgängige Klassifikation für Plastik gibt es derzeit noch nicht. Folgende Ansätze werden derzeit verwendet:
- Makroplastik: größer 25 mm
- Mesoplastik: 5 – 25 mm
- Großes Mikroplastik: 1 – 5 mm
- Kleines Mikroplastik: kleiner 1 mm
[Schülerclub #Dornbirn ]⇒
- Unterrichtsvorschlag: Dem Mikroplastik auf der Spur
- Arbeitsmaterial: Bilderanordnung - Ursachen und Wirkung von Mikroplastik
- Hintergrundetext: Mikroplastik in Binnengewässern: Ursachen und Folgen
- [ #FREIHANDbuch ] Kinderbuch: PIWI und die Plastiksuppe
- [Google Search] ⇒ Dem Mikroplastik auf der Spur
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 11.9.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 27.4.17]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen