Freitag, 3. April 2020

[ #gesundheit ] Stundenbild: Stechen, Ritzen, Färben, Branden – Schmücken für die Ewigkeit?


Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit Körperschmuck auseinander – aus gesundheitlicher, verbraucherInnenbezogener und gesellschaftspolitischer bzw. historischer Perspektive. Jugendliche erhalten damit eine Grundlage für den eigenen Zugang zu diesem Thema.

Wissen und Verstehen. Die physiologischen und psychologischen Funktionen der Haut kennen; Rechte der Konsumenten und Konsumentinnen rund um Tattoo und Piercing kennen; Historische Traditionen in Bezug auf Körperschmuck aufzeigen können; Anforderungen an die einschlägigen Dienstleistungen kennen; Die Bedeutung von Hygiene und Produktqualität einschätzen können
Fähigkeiten: Information beschaffen und bewerten; Perspektivenwechsel einnehmen können (Interessen der Eltern, eigene Interessen)

Einstellung/Verhalten. Vorurteile reflektieren können


Erinnerung. Die physiologischen Funktionen der Haut::
Schutzorgan (Schmerz, Schutz gegen Bakterien, Hitze, Kälte, mechanische Einwirkungen)
Temperaturregelung: Schweißabgabe, Zusammenziehen der Haut bei Kälte
Sinnesorgan: Fühl- und Tastsinn

Unterlagen für die Übung:

 [Schülerclub #Dornbirn ]⇒ 

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