Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit Körperschmuck auseinander – aus gesundheitlicher, verbraucherInnenbezogener und gesellschaftspolitischer bzw. historischer Perspektive. Jugendliche erhalten damit eine Grundlage für den eigenen Zugang zu diesem Thema.
Wissen und Verstehen. Die physiologischen und psychologischen Funktionen der Haut kennen; Rechte der Konsumenten und Konsumentinnen rund um Tattoo und Piercing kennen; Historische Traditionen in Bezug auf Körperschmuck aufzeigen können; Anforderungen an die einschlägigen Dienstleistungen kennen; Die Bedeutung von Hygiene und Produktqualität einschätzen können
Fähigkeiten: Information beschaffen und bewerten; Perspektivenwechsel einnehmen können (Interessen der Eltern, eigene Interessen)
Fähigkeiten: Information beschaffen und bewerten; Perspektivenwechsel einnehmen können (Interessen der Eltern, eigene Interessen)
Einstellung/Verhalten. Vorurteile reflektieren können
Erinnerung. Die physiologischen Funktionen der Haut::
Schutzorgan (Schmerz, Schutz gegen Bakterien, Hitze, Kälte, mechanische Einwirkungen)
Temperaturregelung: Schweißabgabe, Zusammenziehen der Haut bei Kälte
Sinnesorgan: Fühl- und Tastsinn
Unterlagen für die Übung:
Erinnerung. Die physiologischen Funktionen der Haut::
Schutzorgan (Schmerz, Schutz gegen Bakterien, Hitze, Kälte, mechanische Einwirkungen)
Temperaturregelung: Schweißabgabe, Zusammenziehen der Haut bei Kälte
Sinnesorgan: Fühl- und Tastsinn
- Stationenaufgaben [pdf, 28 KB]
- Informationsblatt zur Geschichte von Tattoos [pdf, 57 KB] (Station 5)
- Arbeitsblatt zur Geschichte von Tattoos [pdf, 37 KB] (Station 5)
- Brief an die Jugendredaktion [pdf, 18 KB]
[Schülerclub
#Dornbirn ]⇒
- Stechen, Ritzen, Färben, Branden – Schmücken für die Ewigkeit?
- [Google Search] ⇒ Stechen, Ritzen, Färben, Branden – Schmücken für die Ewigkeit?
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 4.4.20 [Letzte Aktualisierung, online seit 4.4.20]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen