Dienstag, 6. September 2022

[ #lernmethode ] Lernen lernen - contra Lernmythen


Impulse für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrkräfte

Sammlung von grundlegenden Informationen zum Thema Lernen von Schulpsycholog/inn/en und Wissenschaftler/inne/n. Die Broschüre gibt Tipps, die sich in der schulpsychologischen Praxis bewährt haben. Sie richtet sich vorwiegend an Schülerinnen und Schüler zur Reflexion und Optimierung ihrer Lernprozesse.

Lernmythen. Besonders seit dem Einzug der Neurowissenschaften in die Lehr-Lernforschung ist es für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte nicht immer einfach, den wissenschaftlich fundierten Wissensstand von so genannten Lernmythen zu unterscheiden. Als Lernmythen werden Annahmen und Modelle bezeichnet, die zwar von ihren Proponenten auf Basis von Gehirnmechanismen begründet werden, für die es aber keine überzeugende neurowissenschaftliche Grundlage gibt. Diesen Neuromythen wurde ein eigenes Kapitel gewidmet, welches helfen soll, überzogene Aussagen und Annahmen zu erkennen und einzuordnen.


 [Schülerclub #Dornbirn ]⇒ 

Inhalt
Einleitung 6
1 Wie funktioniert Lernen? 8
1.1 Individuelle Voraussetzungen für Lernerfolg 8
1.2 Externe Bedingungen für den Lernerfolg 14
2 Häufige Schwierigkeiten beim Lernen 17
2.1 Ich hab heute keine Lust zu lernen! 17
2.2 Ich kann mich nicht konzentrieren 21
2.3 Ich verstehe den Stoff nicht 22
2.4 Ich kann mir das nicht merken 24
2.5 Ich habe zu wenig Zeit! 27
2.6 Wie kann ich mich gut auf Prüfungen vorbereiten? 30
2.7 Wie kann man Lernen durch einen gesunden Lebensstil unterstützen? 35
2.8 Meine Eltern und Lehrerinnen/Lehrer stressen mich! 39
2.9 Wie kann ich mein Kind beim Lernen unterstützen? 41
3 Fallbeispiele 43
3.1 Maxi hat Angst vor Prüfungen. Wenn’s drauf ankommt, ist sein Kopf
plötzlich leer. Wie kann er die Blackout Monster besiegen? 43
3.2 Alex muss ein Referat vorbereiten – er hat dazu gar keine Lust.
Wie kann er an die Sache herangehen? 45
3.3 Marie hat in zwei Wochen Englischschularbeit. Wie kann sie sich
gut vorbereiten? 47
4 Lernschwierigkeiten – Lernschwächen – Lernstörungen 49
5 Lernmythen 51
5.1 Neurowissenschaften in der Lehr- und Lernforschung 51
Literatur 56
Schulpsychologie-Bildungsberatung 59

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen