Mittwoch, 10. Juli 2019

[ #serious-games ] Online-Spiel: Nachhaltiger Shaun


Willkommen beim Spiel „Shaun das Schaf“. 

Es zeigt, wie eine sauberere, gesündere und nachhaltigere Zukunft für unsere Städte und den Planeten geschaffen werden kann!

Im Spiel ist die Aufgabe, beim Aufbau einer neuen umweltfreundlichen Stadt für die streunenden Tiere der Großen Stadt zu helfen und durch Überwachung von Ressourcen, Futter, Energie, Verkehr und Naturräumen sicherzustellen, dass sie alle glücklich sind. Während der Landwirt unterwegs ist, soll innerhalb von zehn Tagen eine eigene Stadt aufgebaut werden!

Wer glaubt, sich in Umweltfragen gut auszukennen, kann Shaun bei seinen Aufträgen unterstützen! Man muss durch Anleitung von Shaun und seiner Herde ein Problem lösen und so die Stadt retten.

Nachhaltiges Lernen - Lehrmaterialien. Das vom Team für nachhaltiges Lernen im Vereinigten Königreich entwickelte und von Aardman programmierte Spiel ist ein kostenloses Spiel, in dem junge Menschen die Aufgabe haben, eine eigene nachhaltige Stadt aufzubauen, indem sie fünf Themenbereiche im Gleichgewicht halten: Futter, Natur, Energie, Verkehr und Ressourcen. Es soll Kinder außerdem anregen, über Umweltthemen nachzudenken.

Das Spiel wurde mittlerweile in alle EU-Sprachen übersetzt und von der Europäischen Kommission als Teil ihrer Förderung ökologisch nachhaltiger Städte und der entsprechenden Auszeichnung „Grüne Hauptstadt Europas“ in eigene Versionen für die 28 Mitgliedstaaten umgesetzt.

Das Team von „Nachhaltiges Lernen“ hat außerdem im Rahmen dieses Spiels einige Lehrmaterialien entwickelt, in denen erklärt wird, wie der „nachhaltige Shaun“ spielerisch in Ihrer Klasse einzusetzen ist. Diese Hilfsmittel, die in englischer Sprache zur Verfügung stehen, umfassen u. a. Lehrpläne, Bildkarten, spezifisch zu lösende Probleme und vieles mehr. Das System enthält sogar ein Protokoll, daher kann die Klasse ihr Spiel in der Schule beginnen, den aktuellen Spielstand speichern und zu Hause auf einem anderen Gerät weitermachen.

 [Schülerclub  #Dornbirn ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen