Mittwoch, 3. Januar 2018

[ #eLesebuch ] Kinderbuch: Meine Gemeinde, mein Zuhause.

Ein Kinderbuch, in dem die Aufgaben der Gemeinden beschrieben werden. Ideal für Kinder der 3.Schulstufe.

2.098 Städte und Gemeinden gibt es insgesamt in Österreich. Vielleicht weißt du auch, wer bei euch Bürgermeisterin oder Bürgermeister ist. Oder wo dein Gemeindeamt steht? Man kann es auch Rathaus nennen. Ja, es ist auch „dein Gemeindeamt“, denn es gehört allen Bürgerinnen und Bürgern.

Es wurde mit ihrem Geld gebaut. Wie so vieles anderes in deiner Gemeinde. Dieses Wort stammt nämlich von „Gemeinschaft“ ab. Die Menschen haben irgendwann herausgefunden, dass sie manche Dinge besser gemeinsam erledigen können als alleine. Deshalb haben sie Dörfer gegründet. Aus manchen wurden Städte, teilweise auch große Städte. Und manche sind eher klein geblieben.

Trotzdem erfüllen sie eine Menge Aufgaben, ohne die dein Leben kaum vorstellbar wäre. In diesem Buch will ich dir über einige davon erzählen. Mal sehen, was du vielleicht schon weißt….

 [Schülerclub #Dornbirn ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen