Warum ist der Himmel blau? |
Es sind seltener Kinderfragen sondern ein immer häufiger werdendes Unterrichtsprinzip, also Fragen der erwachsenen LehrerInnen.
Kinder bekommen solche scheinbare Kinderfragen oft als Hausaufgaben. Aber selbst die einfach klingende Frage "Warum ist der Himmel blau?" ist meist mit Kinderworten nur schwer und kaum erklärbar. Ja auch die damit konfrontierten Eltern haben in der Regel keine geeignete Antwort darauf parat.
Nichts desto trotz ist es eine gute Methode und setzt offenbar darauf, dass Kinder "googeln" und sich die Informationen selber zusammenlesen. Fast immer sind es MINT-Fragen, die ein naturwissenschaftliches Verständnis erfordern oder fördern sollen. Das ist gut so, selbst wenn die eine oder andere Antwort für die Kinder zuerst nur schwer zu verstehen ist. Sie lernen schnell.
Ein paar Fragenseiten sind auch gut für ein tägliches "Lesetraining", besser oft als das "Geschichtenbuch". Täglich eine Frage verbessert nicht nur den Wortschatz, das Lesetempo und damit die Fähigkeiten sich in der deutschen Sprache auszudrücken, sie bildet, umfassend.
[Schülerclub
#Dornbirn ]⇒
- Physikalische Soiree Knowledgebase – Naturwissenschaften kompetenzorientiert lernen
- Geolino: Löst die knifflige Frage der Woche!
- Kids und Science - Kinderfragen
- Kinderfragen - Nela forscht - Naturwissenschaft für Kinder
- Kinder fragen - der NABU antwortet
- Natur+Technik: Kinderfragen
- Die Frage der Woche“ an der Grundschule Harmonie
- [Google Search] ⇒ Kinderfragen - Warum ist der Himmel blau?
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 28 6.23 [Letzte Aktualisierung, online seit 13.4.17]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen