Freitag, 2. Juni 2023

[ #deutsch ] Sprachförderung: Unterrichtseinheiten für Kinder und Jugendliche in Asyleinrichtungen


Hamburg hat für Deutschkurse in zentralen Erstaufnahmeeinrichtung eine wertvolle und auch andernorts einsetzbare Unterlage erstellt. 

Die 48-seitige Broschüre bietet Basismaterial für Lehrkräfte. Grundlegende Themen des Alltags werden angesprochen, um den Lehrkräften zugleich methodische Hinweise für den Spracherwerb an die Hand zu geben.

Anhand von neun zirkulär wiederkehrenden Themenkreisen sollen die Schülerinnen und Schüler in systematischer Weise erste Sprachhandlungskompetenzen im Deutschen erwerben. Hierzu gehört zu jedem Thema der Erwerb
  • eines Basiswortschatzes (häufig vorkommende Nomen, Verben (inkl. der Modalverben ‚können‘, ‚müssen‘, ‚dürfen‘, ‚mögen‘ und der Hilfsverben ‚haben‘ und ‚sein‘), Adjektive und Funktionswörter (Artikel, Fragepronomen, Possessivpronomen)
  • erster Grundstrukturen der deutschen Sprache:
  • Satzbau im Aussagesatz („Ich heiße XY.“) und im Fragesatz (mit und ohne Fragepronomen mit nachgestelltem Subjekt: „Wie heißt du?“, „Bist du müde?“)
  • Personalpronomen und Personalformen des Verbs im Präsens („ich heiße“, „du heißt“, „er/sie heißt“) und ansatzweise im Perfekt mit Verbklammer („ich habe das Buch gelesen“)
  • Nomen mit Genus und bestimmtem/unbestimmtem Artikel im Akkusativ und Nominativ („der/den Baum“, „die/die Straße“, „das/das Haus“). Aufgrund der Komplexität der Pluralbildung im Deutschen mit zehn verschiedenen Mustern werden die Pluralformen noch nicht bei allen, sondern nur bei den Nomen eingeführt, die häufiger in der Pluralform als in der Singularform verwendet werden (z.B. „Haare“, „Augen“, „Schuhe“). Die Pluralformen müssen explizit vermittelt und mitgelernt werden.
  • Adjektive in prädikativer Stellung („… ist groß“)

Die Themenkreise:
Ich und meine Familie
Im Klassenraum
Essen und Trinken
Kleidung
Freizeitaktivitäten
Körper. Krank sein
Gefühle
Zeit
Wetter
(Sich in Hamburg orientieren)
Dialoge


 [Schülerclub  #Dornbirn ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen