Mit dieser kleinen Experimentier-Reihe möchte die UNI Bremen Lehrern, Referendaren, Forschern und Dozenten Anregungen und Unterstützung für den naturwissenschaftlichen Unterricht bieten.
Dieses Forscherbuch ist für den ersten Kontakt der Schülerinnen und Schüler mit chemisch-physikalischen Arbeitsmethoden und technischen Geräten gedacht.
Nahrungsmittel und Haushaltsartikel sind vertraut und unter experimentellen Gesichtspunkten doch wieder neu. So können Fertigkeiten wie der Umgang mit dem Messer, die sichere Handhabung von Heizquellen, die Benutzung eines Thermometers und einer Waage sowie motorische Fähigkeiten beim Umfüllen, Abmessen, Filtrieren und auch beim Aufräumen geübt werden.
Zur Theorie zählen das Kennen lernen der Begriffe Aggregatzustände und deren Übergänge, die Bedeutung der Temperatur und ihre Bestimmung, das
Temperaturverhalten von Wasser, die Bildung des Gases Kohlenstoffdioxid (CO2)aus Backpulver oder Braustabletten, ein erster Kontakt mit dem abstrakten Begriff „pH-Wert“ sowie einfache Nachweisreaktionen.
Mit dem Forscherbuch, in das alle Eindrücke, Ergebnisse und Bewertungen in Form von Wort- und/oder Bildbeiträgen eingetragen werden können erhalten die Schüler ein wertvolles Hilfsinstrument.
[Schülerclub #Dornbirn ]⇒
- Forscherbuch: CHEMIE in der Grundschule - MINT-Farben - Uni Bremen, pdf.
- [GoogleSearch] ⇒ Forscherbuch: CHEMIE in der Grundschule - MINT-Farben
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 1.3.23 [Letzte Aktualisierung, online seit 15.5.18]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen