Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht an Auslandsschulen und sprachsensitiven Fachunterricht an Inlandsschulen ab der 5. Klasse.
Im Unterricht sind deutschsprachige Fachtexte für Schüler/innen mit einer anderen Muttersprache häufig schwer verständlich. Sie sind zwar für Deutschschulen im Ausland konstruiert, aber gerade Kindern aus dem migrantischen Umfeld und Lehrpersonen mit Kindern nichtdeutscher Muttersprache leisten sie auch höchst wertvolle Hilfe.
Ungewohnte Satzkonstruktionen und die unbekannte Fachsprache erschweren ihnen den Zugang zum Inhalt. Nur wenige Unterrichtsmaterialien decken die fachlichen Inhalte ab und berücksichtigen gleichzeitig die sprachlichen Schwierigkeiten der fremdsprachigen Schüler/innen. Die „Themenhefte Naturwissenschaften“ beziehen sich auf die Inhalte der naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie und Physik) und verknüpfen die Fachinhalte mit Sprachhilfen und Sprachübungen.
Die Themenhefte wenden sich an die Schüler/innen der Sekundarstufe I (Unter- und Mittelstufe). Es gibt sie für die Fächer Biologie, Chemie und Physik:
- Jedes Themenheft bezieht sich auf ein Fachgebiet (z. B. Themenheft Chemie: Stoff und Stofftrennung oder Themenheft Biologie: Wirbeltiere – Vögel und Säugetiere).
- In den Themenheften werden Fachinhalte mit Sprachübungen verknüpft („Wortpuzzle“, „Wortgeländer“, „Filmleiste“ usw.). Diese Übungen orientieren sich an den Methoden des „Methoden-Handbuchs“ des BVA bzw. an den „Klippert-Methoden“.
- Sprachlich vereinfachte Texte führen an die Arbeit mit dem deutschen Schulbuch heran. Durch einen einheitlichen Aufbau aller Hefte sind die Methoden den Schüler/innen nach kurzer Zeit bekannt und bedürfen keiner weiteren Erklärung. Deshalb erleichtert der gleichzeitige Einsatz in den drei naturwissenschaftlichen Fächern den Umgang mit den Heften und erhöht den Lernerfolg.
- Die Themenhefte können für neue Kolleg/innen im Auslandsschuldienst eine „Erste Hilfe“ für den DFU sein.
- Die Sprachspiele und Sprachübungen sind so konzipiert, dass sie von den Schüler/innen (auch in Vertretungsstunden) selbständig bearbeitet werden können.
- Am Ende jedes Themenheftes befinden sich Sprach- / Ratespiele und eine Vokabelliste.
[Schülerclub #Dornbirn ]⇒
- Themenheft Chemie Stoff und Stofftrennung
- [Google Search] ⇒ Themenheft Chemie - Stoff und Stofftrennung
Nütze auch diesen obenstehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- 28.6.23 [Letzte Aktualisierung, online seit 16.4.18]
Inhaltsverzeichnis
Blatt 1: Experimente – aber sicher! (Teil 1)
Blatt 2: Experimente – aber sicher! (Teil 2)
Blatt 3: Körper und Stoffe
Blatt 4: Woran können wir einen Stoff erkennen?
Blatt 5: Wir bestimmen die Dichte
Blatt 6: Die Eigenschaften der Metalle
Blatt 7: Wir arbeiten mit dem Gasbrenner
Blatt 8: Wir stellen eine Glaskugel her
Blatt 9: Wie können wir Salz und Zucker unterscheiden?
Blatt 10: Wir messen die Siedetemperatur
Blatt 11: Von Stoffen und Teilchen
Blatt 12: Die Aggregatzustände (Teil 1)
Blatt 13: Die Aggregatzustände (Teil 2)
Blatt 14: Wie groß sind die kleinsten Teilchen?
Blatt 15: Reinstoffe und Stoffgemische
Blatt 16: Wir trennen Schmutzwasser – Dekantieren und Filtrieren
Blatt 17: Wir trennen Salzwasser - Destillation
Blatt 18: Wie können wir ein Gemisch aus vielen Farben trennen?
Blatt 19 / 20: Nun rate ´mal …Wortliste „Stoff und Stofftrennung“
Blatt 21 / 22: Wortliste „Stoff und Stofftrennung“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen