Mittwoch, 3. Mai 2017

[ #sachwissen ] School of Fish:15 Arbeitsblätter für den Unterricht

Zum Beispiel: Ordnet die verschiedenen Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente, die im Fisch stecken, den richtigen Funktionen und Wirkungsweisen zu.

Nachhaltigkeit. Die Weltmeere bedecken rund 70 Prozent der Erdoberfläche und ihre riesigen Fischgründe stellen weltweit eine wichtige Nahrungsquelle dar. Damit die Fischgründe auch in Zukunft noch lange genutzt werden können, brauchen wir ein gutes Fischerei-Management, das nachhaltig wirtschaftet.

Nachhaltige Fischerei bedeutet, dass mit den eingesetzten Fangmethoden und ihrer Anwendung nur soviel Fisch aus den verschiedenen Fischbeständen entnommen wird, wie auch wieder nachwachsen kann. Damit man auch kontrollieren kann, ob das Fischerei-Management gut funktioniert, werden die verschiedenen Fischarten in sogenannte Fischbestände eingeteilt. Eine einzelne Fischart kann aus vielen verschiedenen Fischbeständen bestehen. Zum Beispiel gibt es im Nordostatlantik 13 verschiedene Kabeljau-Bestände. Diese sind unterschiedlich groß und können sich auch ganz unterschiedlich entwickeln. Durch Überfischung können einzelne Bestände gefährdet werden. Das ist dann der Fall wenn mehr Fische entnommen wurden als nachwachsen konnten.

 [Schülerclub #Dornbirn ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen