Samstag, 22. Juli 2023

[ #mathematik ] Sprachsensibles Arbeiten mit Bruchzahlen



Sprachsensibler Unterricht in Mathematik für die 5. bis 6. Schulstufe | (1. bis 2. Klasse Mittelschule) 

Im engeren Sinn bezeichnet Bruchrechnung das Rechnen mit gemeinen Brüchen (manchmal auch gewöhnlichen Brüchen) in der „Zähler-Bruchstrich-Nenner-Schreibweise“. 

1     = Zähler
-     = Bruchstrich 
4    = Nenner

Beispiel. Manchmal isst man keine ganze Pizza, sondern nur einen Teil davon.  So etwas muss man natürlich auch in der Mathematik irgendwie aufschreiben können. Genau dies macht man mit einem Bruch.

Das Bruchrechnen in der Mathematik beschäftigt sich damit Anteile an etwas Ganzem darzustellen. Mit diesen Anteilen kann man die Grundrechenarten Addition (+), Subtaktion (-), Multiplikation (·) und Division (:) ausführen.

Wie kann man die Bruchrechnung für Kinder oder Anfänger in diesem Thema einfach darstellen? Nehmen wir eine Pizza. Diese Pizza schneiden wir in 8 gleich große Stücke:


https://www.gut-erklaert.de/mathematik/bruchrechnen.html

Bruchrechnung gehört damit zur analytischen Arithmetik, einem Teilgebiet der Mathematik. In einem weiteren Sinn wird das Wort auch für das Rechnen mit rationalen Zahlen gebraucht, gleichgültig, in welcher Schreibweise sie vorliegen.

Die Regeln der Bruchrechnung beziehen sich auf die Grundrechenarten, also auf Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, sowie auf die Kehrwertbildung. Außerdem gibt es eine Kürzungs- und Erweiterungsregel, die eine Besonderheit der Bruchrechnung sind. 

Leonardo von Pisa. Die Bruchschreibweise, also die Schreibweise mit Bruchstrich, geht auf Leonardo von Pisa zurück, der sie 1228 einführte. Sie wird ganz allgemein in verschiedenen Bereichen der Mathematik, besonders in der Algebra, immer dann verwendet, wenn in der untersuchten Struktur die elementaren Bruchrechenregeln, insbesondere die Kürzungs- und Erweiterungsregel, gelten. Auch hier spricht man immer dann von „Bruchrechnung“, wenn diese Regeln angewendet werden.


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