Sonntag, 25. Juni 2023

[ #deutsch ] Sprachsensibel DEUTSCH lernen mit Experimenten zum Thema „Wasser“



Materialien zum Thema „Experimente mit Wasser“ für den Einsatz im erlebnisbasierten Sprachunterricht.

Die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Vorgängen und in diesem Zusammenhang sprachsensibel aufbereitete Experimente sind bestens zur Sprachförderung geeignet. Der natürliche Forscherdrang von Schüler*innen erhöht die Sprechmotivation und bietet vielfältige authentische Sprechanlässe abseits des herkömmlichen Sprachunterrichts. 

Die Freude am Entdecken und der natürliche Drang, sich mitteilen zu wollen sind Motor zur sprachlichen Weiterentwicklung. Beim Ansatz des „Content and Language Integrated Learning“ (CLIL) ist die (Fremd-, Zweit-)Sprache nicht Gegenstand des Unterrichts, sondern wird durch die Auseinandersetzung mit Sachinhalten erworben. Durch sprachsensibel aufbereitete Materialien werden den Schüler*innen Sprachbarrieren aus dem Weg geräumt und sie werden dabei unterstützt, ihre Erkenntnisse mitteilen zu können. So werden sie behutsam von der Alltagssprache zu einer Fach- bzw. Bildungssprache geführt, die eine Grundlage darstellt, um sich Wissen aus Sachtexten aneignen zu können. 

 [Schülerclub  #Dornbirn ]⇒     


  • Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] . Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
  • TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
  • Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
  • 25.6.23  [Letzte Aktualisierung, online seit 25.6.23]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen