Mittwoch, 26. Oktober 2022

[ #mathematik ] Hohlmaße - Raummaße: Der versäumte Grundschulunterricht

Die Raum- und Hohlmaße haben die Grundeinheit Kubikmeter und Liter.

Ein Raummaß bzw. Hohlmaß oder Volumenmaß ist eine Maßeinheit zur Angabe der Größe eines Volumens – (Ausdehnung in drei Dimensionen). Raummaße dienen zur Bestimmung des Volumens von Flüssigkeiten oder Schüttgütern (z. B. Getreide, Mehl o. Ä.) 

Leider sind in der Volksschule Litermaße vollkommen verdrängt, während sie doch in Wirklichkeit gerade in diesem Alter von Bedeutung wären. Milchmengen werden in Litermaßen abgegeben. Auch Cola-, Energy- und Fruchtgetränke. Wenn man aber Besucher der Mittelschule fragt, was denn ein Liter sei, so erhält man nicht gerade selten die Antwort "ein Kubikmeter"! Was dann ein Hektoliter sei, lässt sich dann nicht mal mehr erahnen.

Zum Verzweifeln! Dabei sei ja in der jüngsten Vergangenheit gerade auf den Mintunterricht größten Wert gelegt worden sein. 


 [Schülerclub  #Dornbirn ]⇒ 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen