Freitag, 2. September 2022

[ #lehrerinfos ] Fünf Handreichungen zum Mathematikunterricht in der Grundschule


Wertvolles, hunderte Seiten umfassendes Arbeitsmaterial für Unterrichtende in den Volksschulen (Schülerzirkel Mathematik Grundschule: Band 1-5)-

Die fünf Handreichungen zum Mathematikunterricht in der Grundschule des Landesinstitutes für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg sind Bestandteil einer Reihe von Unterrichtshilfen, die parallel zur Entwicklung und Implementierung des Rahmenplans Mathematik für die Grundschule im Rahmen von Schüler-Zirkeln erarbeitet wurden. 

Eingebettet in das Grundschulprojekt PriMa (Kinder der Primarstufe auf verschiedenen Wegen zur Mathematik) zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Grundschule wurde im Schuljahr 1999/2000 das Forschungs- und Förderprojekt "Besondere mathematische Begabung im Grundschulalter" unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Marianne Nolte, Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, eingerichtet. Zeitgleich dazu wurden zusätzlich Mathe-Zirkel an Grundschulen angeboten, die allen Dritt- und Viertklässlern mit Interesse an mathematischen Aktivitäten offen stehen.

Die Mathe-Zirkel werden von erfahrenen und engagierten Grundschullehrkräften betreut. Um diese zu unterstützen, wurden Fortbildungsveranstaltungen angeboten, in denen konzeptionelle Ansätze zur Entwicklung der Mathe-Zirkel und geeignetes Material erarbeitet wurden.

Inzwischen dient die Fortbildung Zirkel-AG überwiegend dem Austausch über methodisch-didaktische Fragen und der Erprobung von geeigneten Aufgabenstellungen zur Bearbeitung in den Mathe-Zirkeln. Die vorliegenden fünf Aufgabensammlungen (Teil 1: 1999-2004; Teil 2: 2005-2012; Teil 3: 2013-2014; Teil 4: 2015-2016, Teil 5: 2016-2020) sind Produkte dieser Zusammenarbeit der Zirkelleiter/-innen.

Die Maßnahme PriMa feierte 2014 ihr 15jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gestalteten das MINT-Referat der Behörde für Schule und Berufsbildung und das Landesinstitut die dritte Aufgabensammlung der Handreichung zum Mathematikunterricht in der Grundschule. Mit Teil 4 wurde die Reihe fortgesetzt.

Die Verfasser der Handreichungen haben dazu geeignete Aufgaben, die im Arbeitskreis vorgelegt, diskutiert und in den Mathe-Zirkeln erprobt wurden, ausgewählt, aufbereitet und gegebenenfalls ergänzt. Die Autoren möchten anregen, diese Aufgaben (auch) zur besonderen Differenzierung im Unterricht für mathematisch interessierte oder begabte Kinder anzubieten.

Im Schuljahr 2019-20 war geplant, den 20. Geburtstag der Maßnahme PriMa mit Festveranstaltungen zu begehen: Mit der Auftaktveranstaltung an der Universität Hamburg am 25.08.2019 gelang der würdigende Auftakt für (ehemalige) Uni-Kinder, Referentinnen & Referenten und Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter der Maßnahme seitens der Uni-Förderung im Rahmen eines spannenden Sonntags mit vielseitigen Workshops und Vorträgen zum Thema Sichtung und Förderung von Begabungen Mathematik Grundschule.

Die Bände 1 - 5 sind (nur) als Download verfügbar.


 [Schülerclub  #Dornbirn ]⇒ 

​​​​​​​


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen