Dienstag, 30. Juni 2020

[ #lesen ] Volksschule - Unterrichtsmodell Lesen: Ella in der Schule


Das Buch zum Schulanfang für die Schultüte, mit witzigen Illustrationen von Sabine Wilharm - zum Vorlesen und ersten Selberlesen! Die Reihe Hanser Unterrichtspraxis bietet besonders für die Schule  wohl auch für Eltern - eine Lehr- und Lernanleitung.

Heute war wieder so ein lustiger Schultag: Der Lehrer hat selbst gesagt, Pekka dürfe die Seife nicht mit ins Schwimmbecken nehmen. Da hat Pekka sie eben an den Beckenrand gelegt. Natürlich ist der Lehrer darauf ausgerutscht ... Und weil nirgendwo sonst so komische Sachen wie in der Schule passieren, gehen Ella und ihre Freunde richtig gern zur Schule.

Reihe Hanser in der Schule für die Grundschul-Klassen 2-3: "Ella in der Schule“ – der Titel deutet es bereits an: Handlungsort des Buches sind die Schule sowie eng damit verbundene Lebenssituationen von Kindern.

In drei Episoden, die jeweils in sieben bzw. acht Kapitel gegliedert wurden, wird der Leser mitgenommen in eine erste Klasse. Kurzweilig, bezogen auf allerlei ungewöhnliche und unerwartete Zwischenfälle, erlebt er quasi als Erstklässler Ellas Schulalltag mit.

Manche Vorstellungen und Ideen der Buchkinder erscheinen auf den ersten Blick seltsam komisch bis verrückt, dabei werden sie jedoch mit einer solchen Selbstverständlichkeit, Unbefangenheit und Überzeugung vorgetragen, dass man sich als Erwachsener immer mal wieder fragen muss, ob man die Welt möglicherweise mit den falschen Augen sieht.

 [Schülerclub  #Dornbirn ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen