Sonntag, 7. Mai 2023

[ #werken ] Kubistische Musikinstrumente basteln


Einige der kubistischen Objekte von Pablo Picasso stellen Musikinstrumente dar,
Geigen und Gitarren meist, aber nicht solche, die der üblichen Instrumentenform
entsprechen. 

Es sind Fragmente, einzelne Teilformen oder Formen, die an Musikinstrumente erinnern. Er hat sie neu zusammengesetzt, komponiert als künstlerisches Objekt im Sinne des synthetischen Kubismus. Es sind skulpturale Standobjekte oder Hochreliefs, die man an eine Wand hängen kann, wie es bei den Bohèmiens um 1900 mit ihren richtigen Musikinstrumenten auch üblich war.

Picasso verwendete Pappe,Holz, Blech, Schnur, Draht und bemalte seine Objekte meist zurückhaltend in Brauntönen und wenigen ausgewählten Farben. Beispiele für seine Violinen, Gitarren und Mandolinen finden sich im Pariser Picasso-Museum.

Lernschwerpunkte. Selbst gebaute, von kubistischen Werken inspirierte Musikinstrumente haben auch für Schüler ihren besonderen Reiz, insbesondere wenn sie ungewöhnlich aussehen und sogar Töne von sich geben. Picassos Instrumente sind nicht spielbar, aber bei unserer Gestaltungsaufgabe bleibt es den Schülern freigestellt, ausgediente Flöten und Mundharmonikas oder Spielzeugmusikinstrumente in die Objekte zu integrieren.

Es können auch leere Dosen als Trommeln und Flaschen zum Blasen verwendet werden. Diese Fertigteile bilden den stabilisierenden Kern, der mit Bildfragmenten anderer Musikinstrumente umspielt wird, verzaubert zum vielgestaltigen Musik-Objekt. Die so entstandenen Instrumente lassen sich bei heiteren Veranstaltungen, kleinen Szenen im Schultheater oder bei Konzertaufführungen einsetzen.

Darum geht es:
  • Modellbau aus Pappe, Papier, Schachteln, Blechdosen, „Fundstücken“
  • Eventuell: Bestehende Musikinstrumente zu einer vielgestaltigen Instrumentenkomposition verwandeln
  • Neue Darstellungsformen erproben, eine dreidimensionale Komposition ausführen
  • Kunstgeschichtliche Bezüge zum Kubismus herstellen

 [Schülerclub #Dornbirn ]⇒  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen