Die Konjugation von Verben praktisch demonstriert in Form einer mobilen Anwendung und mit Arbeitsblättern.
Eine wertvolle Hilfe für Lehrpersonal an Schulen und Deutschkursen für Zuwanderer.
Im täglichen Sprachgebrauch verwenden wir Verben ("Tunwörter" Zeitwörter) nicht in der Grundform, sondern als Personalform (in der ersten -ich-, zweiten -du,ihr- oder dritten Person -er, sie, es, sie-). Je nach handelnder Person im Singular und der Zahl der Handelnden im Plural passt sich die Endung des Verbs an.
"Ich gehe, du gehst, er (sie, es) geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen."Du mir helfen?. Besonders für Personen mit nichtdeutscher Muttersprache stellt die Flexion von Verben eine komplexe Herausforderung dar. Um das Verb zu konjugieren, muss seine Endung geändert werden. Je nachdem, wer handelt, brauchen wir also eine unterschiedliche Endung.
Werkzeug. Das kleine Tool schafft hier erste Hilfe. Es arbeitet mit den am häufigsten gebrauchten Verben und demonstriert die Konjugation im Handumdrehen und bietet die Möglichkeit zur Erstellung von Arbeitsblättern.
[Schülerclub
#Dornbirn ]⇒
- Personalformen (luischa.at) - online üben und Arbeitsblätter erstellen
- [Google Search] ⇒ Personalformen des Verbs richtig anwenden und trainieren
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 18.6.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 26.3.20]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen