Grundkenntnisse zum Thema Strom und Stromsparen für die 3. bis 6. Schulstufe
Ein Leben ohne Strom ist undenkbar, denn im Alltag können wir kaum auf Strom verzichten. Auch Schülerinnen und Schüler benutzen – wie wir alle – täglich Strom, haben aber dennoch zumeist nur
eine ungefähre Vorstellung von diesem abstrakten Thema.
Auf der Grundlage ihres im Rahmen dieser Unterrichtseinheit neu erworbenen Wissens sollen die Kinder den Sinn des Stromsparens erkennen und Stromsparmöglichkeiten möglichst selbstständig erarbeiten. In einem selbst angelegten „Buch vom Strom“ werden die Ergebnisse gesammelt und festgehalten.
Kompetenzen
Fachkompetenz. Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Aufbau eines einfachen Stromkreises verstehen und selbst einen Stromkreis bauen;
- wissen, wie Strom erzeugt wird;
- erkennen, dass Stromsparen wichtig ist;
- selbst Möglichkeiten des Stromsparens erarbeiten und anwenden.
- eine Seite im Textverarbeitungsprogramm formatieren können;
- mithilfe von vorgegebenen Links im Internet nach Inhalten suchen können;
- eigenständig Bilder‐Suchen im Internet bewältigen und dabei auf die Angaben zur Wahrung der Urheberrechte achten;
- das gesammelte Wissen in einem „Buch“, das am Computer erstellt wird, festhalten.
- mit einer Partnerin oder einem Partner zusammenarbeiten;
- Mitschülerinnen und ‐schüler als kompetente Ratgeber akzeptieren.
[Schülerclub #Dornbirn ]⇒
- Unterrichtseinheit "Geht dir ein Licht auf?", Langfassung (ca. 6-8 Stunden)
- Unterrichtseinheit "Geht dir ein Licht auf?", Kurzfassung für eine Vertretungsstunde
- 8 Tipps zum Energiesparen mit Licht - VERBUND
- [Google Search] ⇒ Strom und Stromsparen: Geht dir ein Licht auf?
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 6.4.22[Letzte Aktualisierung, online seit 7.3.19]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen