Es ist eine Sammlung scheinbar klarer Begriffe, deren Ausgangspunkt die Sprache Deutsch ist. Diese Begriffe werden mit weiteren Begriffen assoziiert und durch Fotos illustriert.
Das WeltABC ist jedoch kein Lexikon, das sich um eine vertiefende Erklärung der Welt bemüht. Ganz im Gegenteil geht es einen radikal anderen Weg: Die Basis der Inhalte ist die erlebte Wirklichkeit von Kindern unterschiedlichster Muttersprachen und Kulturen, die gerade im Prozess des Lernens der deutschen Sprache stehen. Damit rückt die Vielfalt in den Vordergrund, die zugleich die Unschärfe von Sprache mit ihren bedeutungssicher geglaubten Begriffen belegt. In dieser Unschärfe wird mittels der Bilder jedoch das Gemeinsame - und damit das Gemeinte - sichtbar.
Hör- und lesbar bleibt der (mutter)sprachliche Unterschied. Dieser Kontrast bietet eine gleichrangige Begegnungsmöglichkeit: Die "stumme Sprache" des privat Gewussten findet ein Gegenüber, das nicht diskriminierend sondern bereichernd ist.
Ursprünglich ist es ein Projekt der Mehrstufenklasse M2 an der Volksschule Ortnergasse 4, 1150 Wien. Genau vier Worte standen am Anfang des Projekts: Blume, Kuh, Topf, Messer.
Es ist mehr als erstaunlich, was aus vier Wörtern werden kann. Mitmachen beim WeltABC ist einfach - und auch erwünscht.
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- 27.4.20 [Letzte Aktualisierung, online seit 18.7.13].
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