Comics sind eine bei Schülerinnen und Schülern beliebte Lektüre. Aber selbst einen Comic erstellen? Mit dem Computer? Das wirkt zunächst schwierig, ist aber ab Klasse 3 durchaus machbar. Mehr noch: Die Schülerinnen und Schüler - und nicht nur sie - sind begeistert von ihren eigenen Werken!
Comics zu lesen, begeistert Schülerinnen und Schüler jeder Generation. Ob „Asterix“ oder „Tim und Struppi“, die comicverwandten Bände „Gregs Tagebuch“ oder „Lucky Luke“ — diese Bücher sind in jeder Schülerbücherei ständig im Umlauf. In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Kinder in Partnerarbeit einen eigenen Comic: Sie entwerfen die Figuren und die Texte selbst, und anhand dieser Tätigkeiten wird ihnen die Bedeutung unterschiedlicher Gestaltungselemente des Comics bewusst.
Alle in der Lerngruppe erstellten Comic-Figuren können – das Einverständnis der Kinder vorausgesetzt – in einem gemeinsamen Ordner am Computer gespeichert und den Mitschülerinnen und -schülern zur Nutzung überlassen werden.
Hierbei wird auch die Möglichkeit deutlich, Arbeitsprodukte zu teilen und gleichzeitig von den Ergebnissen anderer zu profitieren.
[Schülerclub #Dornbirn ]⇒
- Unterrichtseinheit "Mein eigener Comic", 1,5 MB Langfassung 20 S. (ca. 8 Stunden)
- Nütze auch diesen untenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- [GoogleSearch] ⇒ Unterricht in der Volksschule "Mein eigener Comic"
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 7.3.19 [Letzte Aktualisierung, online seit 7.3.19]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen