Samstag, 6. August 2022

[ #eLesebuch ] Kuh-Projekt: Keine lila Kühe


Auch Natur und Technik sind voll von realen Märchen und Wundern. Und Lesen - das ist kein Wunder - kann Kindern erst recht am PC oder Tablet Spaß machen. 

Wer glaubt, dass Kühe lila sind und dem Klima schaden, Menschen die Nahrungsmittel wegfressen oder ungesunde Produkte liefern, der sollte die Website "Kuh-Projekt" besuchen und das wahre Wesen der Kühe kennenlernen. Die Website ist schon für Volksschüler aber auch weit darüber hinaus verwendbar. Vielleicht lesen Eltern eimal mit? Das Angebot eignet sich besonders für eigenständiges Lernen in und außerhalb der Schule oder Referatsvorlage.


Online-Lesebuch. Es  ist aber immer auch ein interessanter Lesestoff. Kinder und  Jugendlichen  werden zwar reichhaltig Märchen, Sagen und auch oft prämierte Kinderliteratur zum Lesen gereicht, doch nicht immer wollen Kinder nur neue und alte, moderne oder zeitlose Märchen lesen.

Die Autorin des Kuh-Projektes Dipl.-Ing. sc. agr. Stefanie Goldscheider. Nach vielen Sommern bei Milchbauern, beim Heumachen und Melken entschied sich Stefanie Goldscheider für ein Studium der allgemeinen Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim. Sie vertiefte die Fachrichtung Pflanzenproduktion mit Schwerpunkt tropisch-subtropische Landwirtschaft sowie Grünlandlehre und Weidewirtschaft. Ihre Erfahrung zu Ökologie, Sozioökonomie und pastoralen Gesellschaften sammelte sie im europäischen und außereuropäischen Ausland.


 [Schülerclub #Dornbirn ]⇒ 
  • Kuh-Projekt
  • [Google Search] ⇒ Kuh-Projekt: Keine lila Kühe
  • Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] . Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!

  • TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
  • Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z". 
  • 6.8.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 10.3.14]

Lohnt sich ein Klick dorthin? Das wird geboten:

1. Die Kuh
Zoologie der Rinder
Geschichte & Domestikation
Rinder weltweit
Yak und Büffel
Kuhrassen

2. Was Kühe machen
Gras fressen
Wiederkäuen
Milch geben
Arbeitsleistung als Zugtiere
Mist machen

3. Wo Kühe leben
Viehzucht statt Ackerbau
auf der Alm im Gebirge
Küste und Ufer

4. Kuhhandel - Kühe kommerziell
Massentierhaltung
Das geht auf keine Kuhhaut - Züchtung
Die Kuh zur Sau gemacht - Futtermittel

5. Kühe in Zukunft
Veredelung von Gras
Milchprodukte
Käse
Landschaftspflege, Umwelt- & Naturschutz
Ökologie - die Kuh vom Eis holen

6. Kuh - Quiz
Teste dein Wissen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen