Kinder mit besonderen Bedürfnissen, mit sonderpädagogischem Förderbedarf, beim Lernen zu beobachten ist immer eine spannende Angelegenheit.
Die Lernprozesse laufen manchmal wie in Zeitlupe und unter dem Mikroskop ab. Man sieht, dass es nicht den einen, „richtigen“ Weg gibt, lesen zu lernen. Die wenig überraschende Erkenntnis die nicht nur für diese Kinder gilt: Jedes Kind lernt anders!
Die Arbeitsgemeinschaft Das S-Kind im Unterricht des Stadtschulrates für Wien stellt auf ihrer Website Informationen zur Gestaltung des Unterrichts von Kindern mit besonderen Bedürfnissen zur Verfügung.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Lesen, wobei von einem erweiterten Lesebegriff ausgegangen wird. Eine Broschüre zum Thema "Lesen" sagt mehr dazu.
[Schülerclub #Dornbirn ]⇒
- Lesenlernen bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen [ca. 3.4 MB / 24 Seiten / PDF]
- Das S-Kind im Unterricht
- [Google Search] ⇒ Lesenlernen bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 31.3.20 [Letzte Aktualisierung, online seit 28.11.13]
Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf den Inhalt ...
- Erweiterter Lesebegriff 4
- Erfolgsstorys 6
- Lesen lernen mit dem iPad 12
- Mein Name und ich 14
- Augen und Ohren lesen mit 16
- Angebote der Büchereien Wien 17
- Themenbox Wortschatz.kiste 18
- Typographie für die Schule 22
- 10 Tipps zum Lesenlernen 24
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen