Dienstag, 23. März 2021

[ #lehrerinfos ] Film als Fremdsprachenunterricht: Methoden, Tipps und Informationen


Der Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht bietet umfassendes Potenzial für das interkulturelle Lernen, für den Spracherwerb anhand des originalsprachlichen Films sowie das Kennenlernen der jeweiligen Filmkulturen.

In dem Leitfaden "Film im Fremdsprachenunterricht" werden einführend die Dimensionen, Kompetenzen und Zielsetzungen umrissen, welche den Umgang mit Film im Fremdsprachenunterricht charakterisieren. Darauf aufbauend werden Aspekte zur Filmauswahl sowie zur Organisation des filmbezogenen fremdsprachlichen Unterrichts behandelt. Ein ausführliches unterrichtspraktisches Kapitel vermittelt sowohl rezeptiv als auch kreativ-praktisch ausgerichtete methodische Anregungen zur Arbeit mit Film in den Fächern der fremdsprachlichen Bildung.

In einem nach den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch differenziertem Serviceteil finden Sie Hinweise zu Filmfestivals, Filmreihen und Filmaustauschprojekten hierzulande sowie zu Filmbildungseinrichtungen, Videoplattformen, Webangeboten, Filmzeitschriften und filmpädagogischen Materialien aus den jeweiligen Ländern. Abgeschlossen wird die Übersicht durch ein Filmglossar, mit einer Liste mit Film erschließenden Leitfragen, Literaturempfehlungen sowie Hinweisen zum Urheberrecht.


 [Schülerclub  #Dornbirn ]⇒ 


Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt sagt mehr:
INHALT
 EDITORIAL 4
 FILM IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 5
1.1. Hör-Seh-Verstehen 5
1.2. Film als Medium interkulturellen Lernens 6
1.3. Filmanalyse und Filmkompetenz 6
 FILMAUSWAHL UND ORGANISATORISCHE
 ÜBERLEGUNGEN 7
2.1. Wie wähle ich den richtigen Film aus? 7
2.2. Wie gehe ich mit den sprachlichen Anforderungen eines Films um?
 Wie viel müssen Schüler/innen verstehen und wieviel ‚Nicht-Verstehen‘
 darf man ‚riskieren‘? 9
2.3. Unterschiedliche Möglichkeiten der Filmpräsentation 10
2.4. Untertitel – ja oder nein und in welcher Sprache?
 Der Lerneffekt durch Untertitelungen 13
 UNTERRICHTSPRAKTISCHE ANREGUNGEN
 für die Arbeit mit Film(en) im Fremdsprachenunterricht 15
3.1. Die Filmsichtung vorbereiten 15
3.2. Während der Filmpräsentation: Inhalte rekapitulieren,
 Erwartungshaltung steigern 17
3.3. Nach dem Film 21
3.4. Kreativ-praktische Methoden 25
3.5. Arbeit mit Literaturverfi lmungen 30
 SERVICETEIL
für den Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht 32
4.1. Filmfestivals, Filmreihen, Filmaustauschprojekte, Filmbildungseinrichtungen,
 Videoplattformen, Webangebote, Filmzeitschriften 32
4.2. Pädagogisches Begleitmaterial 40
4.3. Welche Kinos zeigen Film in der Originalversion? 44
4.4. Glossar 45
4.5. Leitfragen in den Fremdsprachen 53
4.6. Literaturempfehlungen 57
4.7. Fragen zum Urheberrecht 61

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen