In dem Unterrichtsmaterial zum Thema Boden aus Baden-Württemberg wird den Schülerinnen und Schülern durch praktische Untersuchungen, Spiele und sinnliche Erfahrungen das Ökosystem Boden erfahrbar und erfassbar gemacht.
Enthalten sind Lehrblätter und Beispiele.
[Schülerclub Dornbirn]⇒
- Unterrichtsmaterialien zum Thema Boden - Grundschule - Volltext - PDF (2,5 MB)
- [Google Search] Unterrichtsmaterialien zum Thema Boden für Volksschüler
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 3.3.20 [Letzte Aktualisierung, online seit 10.3.14]
Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf das Material:
EINFÜHRUNG 5
BODENENTSTEHUNG .7
Entwicklung des Bodens aus dem Gestein.7
Wie entsteht Boden [Modul - M]? 7
Wie entsteht Boden [Arbeitsblatt - Ab]? .9
BODENEIGENSCHAFTEN 10
Darstellung verschiedener Bodeneigenschaften 10
Bestandteile des Bodens - Teil 1 [Modul - M] 10
Bestandteile des Bodens - Teil 2 [Modul - M] 12
Wir lernen ein Stück Boden kennen [Modul - M]! 14
Der Boden - ein Hochhaus [Arbeitsblatt - Ab - ] 17
Bestandteile des Bodens - Rollprobe [Arbeitsblatt - Ab].18
Bestandteile des Bodens - Schlämmprobe [Arbeitsblatt - Ab] .19
Wir lernen ein Stück Boden kennen [Arbeitsblatt - Ab]20
Regenwurmbutton [Arbeitsblatt - Ab]22
BODENFUNKTIONEN 23
Lebensraum für Bodenorganismen23
Regenwurmschaukasten [Modul - M]23
Wir untersuchen Bodenorganismen [Modul - M].25
Lebensnetz [Module - M - ] 27
Aus der Sicht einer Ameise [Modul - M] 30
Wie leben Bodentiere [Modul - M] 32
Kennst Du mich? Ich bin ein [Modul - M] 34
Wo ist das Laub geblieben? [Modul - M].36
Regenwurmschaukasten 1/2 [Arbeitsblatt - Ab] 39
Regenwurmschaukasten 2/2 [Arbeitsblatt - Ab] 40
Wir untersuchen einen Regenwurm 1/2 [Arbeitsblatt - Ab]41
Wir untersuchen einen Regenwurm 2/2 [Arbeitsblatt - Ab]42
Die Assel [Arbeitsblatt - Ab] 43
Nahrungsnetz im Boden 1/2 [Arbeitsblatt - Ab]44
Nahrungsnetz im Boden 2/2 [Arbeitsblatt - Ab]45
Wo ist das Laub geblieben? [Arbeitsblatt - Ab]46
Ausgleichskörper im Wasserkreislauf: Beziehung Wasser - Boden 47
Wettlauf des Wassers [Modul - M] .47
Wasserspeichervermögen des Bodens 49
Wo ist das Wasser geblieben - [Modul - M] 49
Wo ist das Wasser geblieben - [Arbeitsblatt - Ab ].52
Boden als Pflanzenstandort 53
Geheimnis Boden [Modul - M] 53
Welchen Boden mag die Sonnenblume am liebsten [Modul - M]?55
Pflanzen - im Boden fest verankert [Arbeitsblatt - Ab] .57
Welchen Boden mag die Sonnenblume [Arbeitsblatt - Ab]58
4 Unterrichtsmaterialien zum Thema Boden - Grundschule - RP KA
Überlebenskünstler auf trockenem Boden [Arbeitsblatt - Ab] 59
Filter und Puffer für Schadstoffe - Schadstoffrückhaltung.60
Sauberes Wasser durch den Boden [Modul - M]60
GEFAHREN FÜR DEN BODEN UND SCHUTZMAßNAHMEN 62
Gefahren für den Boden und Schutzmaßnahmen [Modul - M] .62
Flächenverbrauch 65
Schauplatz Schulhof [Arbeitsblatt - Ab]65
Boden in Gefahr - wir helfen [Arbeitsblatt - Ab]66
Schadstoffeinträge67
Weg der Schadstoffe in unsere Lebensmittel [Arbeitsblatt - Ab] 67
Erosion .68
Unser Boden wird weggespült - Teil 1 [Modul - M] 68
Unser Boden wird weggespült - Teil 2 [Modul - M] 70
Unser Boden wird weggespült [Arbeitsblatt - Ab]73
Bauer Fritz hilft dem Boden! [Arbeitsblatt - Ab]74
Abfalldeponie75
In der Natur gibt es keinen Abfall [Modul - M]!.75
BODEN ALLGEMEIN.77
Barfuss die Welt erleben [Modul - M] 77
Was ist Boden [Arbeitsblatt - Ab]?.79
ANHANG 80
Bau eines Regenwurmschaukastens [A1].80
Bestimmungsschlüssel für Bodentiere [A 2]81
Wichtige Adressen [A 3] 82
Literatur [A4] .83
Abkürzungen.84
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen