Montag, 29. August 2016

[ #eLesebuch ] Schoko-Seite: Wächst Schokolade an Bäumen?

Auf diese Frage wird jeder antworten: "Natürlich nicht!" 

Wer hat schließlich schon einen Baum gesehen, an dem die Schokoladentafeln baumeln und darauf warten, gepflückt und genüsslich verspeist zu werden? Aber wusstes du, dass noch bis ins 19. Jahrhundert Schokolade in Apotheken als „Kräftigungsmittel“ verkauft wurde?

Wer wissen will, woher Schokolade kommt und was es mit diesem süßen Lebensmittel auf sich hat, liest hier:

Alles über Schokolade und Kakao
- Der Kakaobaum
- Verarbeitung der Kakaobohnen
- Herstellung von Schokolade
- Faire Schokolade
- Bio-Kakao
- Inhaltsstoffe von Schokolade
- Kakao bei den Azteken und Mayas
- Schokoladen-Rezepte
- Schoko-Quiz
Lesebuch. Kinder und  Jugendlichen  werden zwar reichhaltig Märchen, Sagen und auch oftprämierte Kinderliteratur zum Lesen gereicht, doch nicht immer wollen Kinder nur neue und alte, moderne oder zeitlose Märchen lesen. Auch Natur und Technik sind voll von realen Märchen und Wundern. Und Lesen - das ist kein Wunder - kann auch am PC oder Tablet Spaß machen.

Die Website ist schon für Volksschüler aber auch weit darüber hinaus verwendbar. Vielleicht lesen Eltern eimal mit? Von der Agrarökonomin Stefanie Goldscheider auf Richtigkeit überprüft und der Lehrerin Marion Lutz kindgerecht aufgearbeitet, eignet sich das Angebot besonders für eigenständiges Lernen in und außerhalb der Schule.


[Schülerclub Dornbirn]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen