Montag, 3. April 2017

[ #deutsch ] Die 1000 wichtigsten Rechtschreib-Lernwörter der Volksschule (Grundschule)

Der Fernitzer Grundwortschatz enthält die 1000 wichtigsten Rechtschreib-Lernwörter der Grundschule, welche auf Basis empirischen Wortschatzerhebungen beruhen soll.  

Die Wortschatzsammlung basiert auf der Erkenntnis, dass es im Deutschen prinzipiell schwer ist, Rechtschreibung über Verallgemeinerungen oder Systematisierungen zu erlernen. Hören, Denken, Reimen und Regelanwendungen seien ungeeignete Rechtschreiblernwege für Grundschüler, ja mehr noch, sie würden die eigentlichen Ursachen für die Lernschwierigkeiten Rechtschreibschwacher darstellen. Die Wortschatzsammlung soll dem Regellernen durch Lernen der "Buchstabenbilder" entgegenarbeiten und das Rechtschreibkönnen stärken.

Volksschule Angerberg. Die Volksschule Angerberg (Angerberg ist eine kleine Gemeinde im Bezirk Kufstein / Österreich scheint eine recht umtriebige Lehrerschaft zu haben. Jedenfalls hat sie den Fernitzer Grundwortschatz als Online-Übung auf ihrer Website zur Verfügung gestellt.

Die Übungen sind nach den Anfangsbuchstaben der Wörter sortiert. Alle Übungen sind Flash-Applikationen wofür man allerdings den (gratis) ADOBE FLASH PLAYER braucht. Die Leistung der Volksschukle angerberg ist für die Gemeinde wohl unbezahlbar, wenn jeder Grundschüler damit zu seinem Grundwortschatz auch automatisch "Angerberg" hinzugefügt erhält. Zumindest jene, welche das angebot auch wahrnehmen (müssen).

 [Schülerclub #Dornbirn ]⇒

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen