Mittwoch, 27. Dezember 2017

[ #sachwissen ] Biologische Vielfalt - Materialien für VolksschülerInnen und Schule


Was hat biologische Vielfalt mit uns als Menschen zu tun? Was nutzt uns die Vielfalt der Natur?

In dem Arbeitsheft für Grundschülerinnen und Grundschüler geht Lena dieser Frage nach. Natur ist eine Schatzkammer: Denn in unseren eigenen Wäldern, aber auch in den Regenwäldern der Tropen existieren Pflanzen und Tiere, die wichtige Heilkräfte haben - von der Minze für den Kräuter-Bonbon bis zum Schlangengift zur Behandlung von Bluthochdruck. Doch biologische Vielfalt schmeckt auch lecker wie beim Obst. Sie sieht schön aus wie bei den Blüten der Blumen. Und nicht zuletzt halten die vielen Pflanzen- und Tierarten den natürlichen Kreislauf am Leben, der für uns selbst überlebenswichtig ist.

Das Material des deutschen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit umfasst einerseits Arbeitsblätter für die Auseinandersetzung von Schüler/-innen der Grundschule mit dem Thema "biologische Artenvielfalt".

Andererseits enthält es Lehrerinformationen und didaktische Hinweise zur praktischen Gestaltung des Unterrichts zum Thema "Biodiversität". Im Sinne der nachhaltigen Entwicklung vermittelt das Unterrichtsmaterial den Kindern vorausschauendes Denken und Handeln.

Unterrichtsmodell/Arbeitsblätter. Anhand der Einstiegsfrage "Was gibt uns die Natur?" lernen Kinder die wichtige Rolle von Heilpflanzen, sie erforschen, wie die "Apotheke Natur" helfen kann und kochen ihre eigenen Hustenbonbons. Anschließend beschäftigen sie sich mit dem Thema "Vielfalt", indem Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb der Klasse gesucht werden. Auf Entdeckungstour in der Nähe der Schule erleben sie die Vielfältigkeit des pflanzlichen und tierischen Lebens. Ein Stationenlernen soll abschließend zeigen, wie die Vielfalt der Natur für das Leben genutzt werden kann und welche Bedeutung des tropische Regenwald für die biologische Vielfalt der Erde hat.


 [Schülerclub #Dornbirn ]
Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt sagt mehr:

Inhalt
Lena hat Husten 4
Heilende Pflanzen in Bonbon, Saft und Tee 5
Apotheke Natur 6
Apotheke Natur – 4 Heilpflanzen 7
Hustenbonbons selbst gemacht!  8
Vielfalt – Unterschiede und Gemeinsamkeiten 9 
Lenas Traum  10
Freundschaft  11
Eine Wiese ist mehr als nur Gras 12
Auf Entdeckungsreise – Was du brauchst 13
Auf Entdeckungsreise – Was ist zu tun? 14
Protokollvorlage Pflanzen 15
Protokollvorlage Tiere 16
Was ist ein Lebensraum?       17
Schmetterlinge brauchen Wildpflanzen 18
Ameise und Blattlaus 19
Obstplantagen und Streuobstwiesen  20
Leben auf der Streuobstwiese 21
Das Netz des Lebens  22
Keine leichte Entscheidung!  23
Die Rechenaufgaben  24
Alte Bäume  25
Die Rechenaufgaben 26
Was krabbelt, kriecht und wächst denn da? 27
Eine Wiese voller Leben 28
Papier ist wertvoll! 30
Der Apfeltest 31
Schönheit aus der Natur 32
Lehrmeister Natur 33
Die Schönheit der Natur 34
Die Schatzkammern der Erde 35

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen