Mittwoch, 4. August 2021

[ #mathematik ] Handreichungen zur Mathematik in der Volksschule


Eben neu erschienen ist der 96-seitige, fünfte Band.

Die fünf Handreichungen zum Mathematikunterricht in der Grundschule des Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI Hamburg) sind Bestandteil einer Reihe von Unterrichtshilfen, die parallel zur Entwicklung und Implementierung des Rahmenplans Mathematik für die Grundschule im Rahmen von Schüler-Zirkeln erarbeitet wurden. 

Eingebettet in das Grundschulprojekt PriMa (Kinder der Primarstufe auf verschiedenen Wegen zur Mathematik) zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Grundschule wurde im Schuljahr 1999/2000 das Forschungs- und Förderprojekt "Besondere mathematische Begabung im Grundschulalter" unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Marianne Nolte, Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, eingerichtet. Zeitgleich dazu wurden zusätzlich Mathe-Zirkel an Grundschulen angeboten, die allen Dritt- und Viertklässlern mit Interesse an mathematischen Aktivitäten offen stehen.

Die Mathe-Zirkel werden von erfahrenen und engagierten Grundschullehrkräften betreut. Um diese zu unterstützen, wurden Fortbildungsveranstaltungen angeboten, in denen konzeptionelle Ansätze zur Entwicklung der Mathe-Zirkel und geeignetes Material erarbeitet wurden. Inzwischen dient die Fortbildung Zirkel-AG überwiegend dem Austausch über methodisch-didaktische Fragen und der Erprobung von geeigneten Aufgabenstellungen zur Bearbeitung in den Mathe-Zirkeln. Die vorliegenden fünf Aufgabensammlungen (Teil 1: 1999-2004; Teil 2: 2005-2012; Teil 3: 2013-2014; Teil 4: 2015-2016, Teil 5: 2016-2020) sind Produkte dieser Zusammenarbeit der Zirkelleiter-innen.


 [Schülerclub #Dornbirn ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen