Sonntag, 19. April 2020

[ #deutsch ] Anglizismen richtig verwenden und auch "deutsch" schreiben


"Geht ein Computer Manager zum meeting …" - Zwei Fehler in sechs Wörtern. Dabei ist das Regelwerk gut nachvollziehbar. Ganz schlimm bei den Verben: "Ich habe das Programm gecanclet, mein Betriebsystem upgegraded und ein Posting meiner Freundin geliked. Nun kann ich in Ruhe googlen, anschließend loade ich ein Video down."

Beide Beispiele stammen von Lehrerfreund.de der zwei tolle übersichtliche und leicht verständliche Arbeitsblätter mit Beispielen und Übungen online gestellt hat.


Die wichtigsten Regeln zur Schreibung von Substantiv-Anglizismen und eines für aus dem Englischen stammenden Verben liefert Lehrerfreund.de auf je einem Arbeitsblatt, außerdem einige Übungen.


 [Schülerclub #Dornbirn ]⇒  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen