Bereits in der Kindheit entwickeln sich bestimmte Ess- und Trinkgewohnheiten.
Geschmacksvorlieben und -abneigungen. Oft werden sie ein ganzes Leben lang beibehalten. Deshalb sollten Aspekte und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung bereits frühzeitig thematisiert werden. Denn maßgeblich geprägt wird das Ernährungsverhalten nicht nur von der Familie, sondern auch vom sozialen Umfeld.
Ein positives Gesundheits- und Ernährungsverhalten zu fördern, ist als wichtiger Erziehungsauftrag in den Lehrplänen verankert. Sowohl als Lern- als auch als Lebensraum bietet der Primarbereich ein zentrales Handlungsfeld, über das die meisten Kinder erreicht werden. So können Schülerinnen und Schüler aus allen sozialen Schichten frühzeitig und nachhaltig gesundheitsorientierte Einstellungen, Verhaltensweisen und grundlegende Handlungskompetenzen aufbauen.
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) bietet für Volksschulen ein umfassendes Lernpaket online an, das kostenfrei heruntergeladen werden kann:
- Durstlöscher
- Gesundes Frühstück
- Rund um den Apfel
[Schülerclub #Dornbirn ]⇒
- DGUV: Gesund und ausgewogen
- Durstlöscher
- Gesundes Frühstück - Gesundes Pausenbrot
- Rund um den Apfel
- [Google Search] ⇒ Lehrmaterialien zur gesunden Ernährung
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 14.8.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 21.6.19]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen