Chatten gehört zu unserer alltäglichen Kommunikation selbstverständlich dazu. Mit dem Erstellen von Chatgeschichten (engl. chat stories) wird diese Schreibform für das Lehren und Lernen aufgegriffen und kreativ genutzt.
Chat stories. Denn auch in der Medienpädagogik gilt: Geschichten, Narrative und Erzählungen prägen unsere Lernerfahrungen unmittelbar und tiefgreifend. Was früher in mündlicher Überlieferung, dann gedruckt und schließlich in Ton, Film und Computerspielen möglich war, lässt sich nun mit den neuen Kulturtechniken des Webs und mit Apps auch einfach selbst produzieren. Eine Erzähltechnik hierfür sind Chat-Geschichten.
Tool Empfehlung. Es gibt zahlreiche Fake-Chat-Generatoren für WhatsApp, iMessage, instagram, facebook und Co. Eine Suche nach „fake chat generator“ bringt die nötigen Treffer. Die Website "Open.Education - Ideen zum Lehren und Lernen im offenen Netz" bietet eine Anleitung für 'RolePlayNow', die Site "Medienpädagogik Praxisblog" rät zu 'textingstory' und stellt auch weitere Möglichkeiten vor.
[Schülerclub
#Dornbirn ]⇒
- Chatgeschichten - Tool-Empfehlung: RolePlayNow
- Medienpädagogik Praxisblog - Chat-Geschichten erstellen
- [Google Search] ⇒ Kollaborative Chat-Geschichten erstellen
Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 17.12.21 [Letzte Aktualisierung, online seit 10.2.19]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen