Montag, 2. Januar 2023

[ #sachwissen ] Arbeitsheft Schule–Medien–Kunst: Kinderrechte


Im Projekt "Du hast Rechte!" wurden durch Schulklassenworkshops und Lehrerfortbildungen kreative Wege erforscht, um das Thema Kinderrechte konstruktiv und nachwirkend in die Schule und den Unterricht zu integrieren. 

Die SchülerInnen sollten dabei nicht nur eine Auflistung der Kinderrechte und deren Bedeutung allgemeingültig lernen, sondern sollten ihre Rechte im direkten Zusammenhang des schulischen Geschehens erfahren, neu formulieren und dabei demokratisches Denken und Verhalten erproben können. Die weiterführenden Texte spiegeln die konzeptionellen sowie praktischen Inhalte, die dazu entstanden sind, wider.

Die hier vorliegende Broschüre ist eine Dokumentation des Vermittlungsprojektes »Du hast Rechte!« der ZKM | Museumskommunikation und der Landesstelle Deutscher Kinderschutzbund e.V. Sie beinhaltet u.a. Unterrichtsvorschläge zu den Themen Kinderrechte in der Schule, Medien und Kunst. Sie ist Projektdokumentation, Arbeitsbuch und Handreichung in einem.

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe. Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (bis März 2016 Zentrum für Kunst und Medientechnologie) ist eine Kulturinstitution, die 1989 gegründet wurde und sich seit 1997 in einem denkmalgeschützten Industriebau einer ehemaligen Munitionsfabrik in Karlsruhe befindet. Es richtet Sonderausstellungen und thematische Veranstaltungen aus, forscht und produziert im Bereich Neuer Medien und bietet öffentliche wie individuelle Vermittlungsprogramme an.

[Schülerclub  #Dornbirn ]

Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt sagt mehr:

GEDANKEN ZUM PROJEKT
Grußwort Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg (IRIS KRÄMER)
Grußwort Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg (TÜLÂY SCHMID)
Vorwort ZKM | Museumskommunikation (JANINE BURGER)
Motivation der Klett Gruppe

IMPULSE UND ANLEITUNGEN FÜR DEN UNTERRICHT
Zentrale Fragestellungen (BANU BEYER)
Unterrichtseinheit | Wann ist ein Recht Recht? (BANU BEYER)
Unterrichtseinheit | Wann sind wir gleich? (BANU BEYER)
Unterrichtseinheit | Aufstand, Schülerstreik und Mitbestimmung (BANU BEYER)
Unterrichtseinheit | Wenn es wehtut… (BANU BEYER)
Unterrichtseinheit | Zum Wohle des Kindes? Schutz oder Freiheit? (BANU BEYER)
Unterrichtseinheit | Widersprüche und philosophische Fragen (BANU BEYER)

METHODEN, REFLEXIONEN UND AUSBLICKE
Methoden | Mit Medien spielen (THORSTEN BELZER)
Methoden | Mapping – was ich weiß und denke, sehe ich vor mir (BANU BEYER)
Reflexionen | Hinterfragen als Methode (CLEMENS PASCH)
Reflexionen | Du hast Rechte! (THORSTEN BELZER)
Reflexionen | Interview mit Lehrer*innen
Reflexionen | Demokratie lernen (ELKE IMBERY)
Reflexionen | Kinderrechte erleben (MARKUS SCHEGA)
Ausblicke | interessieren, experimentieren, reflektieren und weiterdenken (FANNY KRANZ)
Ausblicke | Kinderrechte oder eine demokratische Erziehung (in) der Schule? (BANU BEYER)

Workshopreferent*innen
Literaturvorschläge
Impressum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen