Ein Praxis-Heft "Lebendige Schulhöfe" für den Sachkundeunterricht der 3. und 4. Klassen , zwar aus dem Saarland, aber trotzdem auch oder gerade hier brauchbar.
Die Beschäftigung mit der Infrastruktur einer Schule zwingt zu der Überlegung, den Schulhof naturnah und kindergerecht zu gestalten. Ziel ist, einen lebendigen Schulhof und ein Klima des Wohlbefindens gemeinsam zu schaffen. Die Umsetzung erfolgt in projekt- und handlungsorientiertem Unterricht. Dieser macht Spaß, die Kinder können mehr und besser lernen, weil alle Sinne angesprochen werden.
Die Schulhofaktion, insbesondere der Umgang mit heimischem Holz, führt die Kinder in die Welt des Waldes ein. Es wird Wissen über natürliche Abläufe und Arten vermittelt. Durch einfache handwerkliche Tätigkeiten bei der Holzbearbeitung wird die Motorik trainiert. Weitere Lernziele in der Gruppenarbeit sind kommunikative Kompetenzen, Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.
[Schülerclub
#Dornbirn ]⇒
- BNE Baustein Lebendige Schulhöfe - Praxis-Heft "Lebendige Schulhöfe" für den Sachkundeunterricht der 3. und 4. Klassen. Ausgabe: 2007 - (PDF, 2,52 MB)
- [Google Search] ⇒ Lebendige Schulhöfe als Unterrichtsgegenstand
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 9.4.23 [Letzte Aktualisierung, online seit 14.4.19]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen