Gewaltprävention muss früh beginnen, um ihre Wirksamkeit entfalten zu können. Insbesondere der Bereich des Kindergartens und der Vorschule ist jedoch bislang nur unzureichend im Blick. Im Vorschulbereich werden die Grundlagen für die weitere Entwicklung von Kindern gelegt. Dabei können prosoziale Fähigkeiten altersgemäß angebahnt und gefördert, dissoziale frühzeitig wahrgenommen und mit anderen Verhaltensangeboten konfrontiert werden.
Gewaltprävention ist keine Verhinderungspädagogik, sondern ist als Förderung und Ermöglichung einer positiven Entwicklung zu begreifen, die die körperlichen und psychischen Grundbedürfnisse von Kindern aufgreift.
Dieses Handbuch ermöglicht einen ganzheitlichen Blick auf die zentralen Bereiche von Gewaltprävention im Bereich Vorschule und bietet konkrete Handlungsmöglichkeiten an. Es orientiert sich am Stand der wissenschaftlichen Diskussion und begreift Gewaltprävention auch als Teil der Organisationsentwicklung in pädagogischen Einrichtungen.
[Schülerclub
#Dornbirn ]⇒
- Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention III. Für den Vorschulbereich und die Arbeit mit Kindern. Grundlagen - Lernfelder - Handlungsmöglichkeiten, 368 Seiten, pdf.
- Online:Handbuch Gewaltprävention III. für den Vorschulbereich
- [Google Search] ⇒ Handbuch: Gewaltprävention in der Vorschule und im Kindergarten
Nütze auch diesen obenstehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 20.7.21[Letzte Aktualisierung, online seit 6.12.13]
Inhalt
Vorwort 6
1. Gewaltprävention im Vorschulbereich
1.1 Klärungen 9
1.2 Orientierungen 35
2. Begriffe und Grundlagen
2.1 Aggression und Gewalt 53
2.2 Gewalt gegen Kinder 79
2.3 Gewaltprävention in der Familie 103
2.4 Vorschulische Einrichtungen 129
2.5 Präventionsprogramme 155
3. Lernfelder und Ansatzpunkte
3.1 Resilienzorientierung 179
3.2 Konflikte lösen 205
3.3 Interkulturelles Lernen 237
3.4 Gewaltspielzeug 265
3.5 Medien und Gewalt 289
3.6 Kindeswohlgefährdung 319
4. Literatur 347
5. Anhang 364
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen