Donnerstag, 16. August 2018

[ #mathematik ] Bruchrechnungen: Online oder mit kostenlosem Arbeitsblatt üben


Bruchrechnungen sind für manche SchülerInnen eine große Herausforderung. Da aber Übung bekanntlich den Meister macht, gibt es hier einen Generator, der für genügend Übungsmaterial sorgt.

Mit wenigen Klicks können Arbeitsblätter und Online Übungen je nach Wissensstand der Lernenden zusammengestellt werden. Man kann einteilen oder auswählen unter gleichnamigen und ungleichnamigen Brüchen, man kann den Schwierigkeitsgrad bestimmen (leicht, mittel, schwer) usw. Das Arbeitblatt kann Additionen, Subtraktionen, Multiplikationen oder Divisionen enthalten, Aufgaben zum Kürzen oder Erweitern oder gar alle Aufgaben zusammen und untereinander gemischt. Der Nenner kann aus 2, 3 oder 5, Vielfachen davon oder beliebig verwendet werden.

Sollte dennoch einmal eine unpassende Aufgabe generiert worden sein, kann man diese auch einfach löschen.  Zusätzlich kann auf dieser Webseite auch online geübt werden.

Dazu gibt es Bruchrechnen als Spiel und die Rechenregeln zum Umgang mit Brüchen.

Hervorragend. Also. Oft reichen die Übungen im Mathematikbuch nicht aus um Bruchrechnungen zu üben und zu festigen. Genau dann ist dieser Generator richtig. Aber nicht nur für Schule und Lehrer ist das eine Hilfe. Ebenso für Eltern, die ihren Kindern zusätzliche Übungen geben möchten und Kinder die sich selber versuchen wollen. Dazu kann immer auch ein seprates Lösungsblatt mit ausgedrckt werdenn.

 [Schülerclub  #Dornbirn ]⇒  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen