Medienerziehung ist notwendig und auch zunehmend anspruchsvoller.
Eltern sind oft verunsichert und besorgt – speziell wenn es um jüngere Kinder geht, Bereits Volksschulkinder nutzen das Internet immer intensiver, gleichzeitig besitzt mehr als die Hälfte von ihnen am Ende der Volksschulzeit ein eigenes Internetfähiges Gerät. Dieser frühe Medienkonsum bringt Risiken die erkannt werden müssen und viele offene Fragen mit sich.
Das Österreichische Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) und die Internet Service Providers Austria (ISPA) beauftragten im Rahmen der Initiative Saferinternetat , das Institut für Soziologie der Universität Wien mit einer Studie zum Thema „Digitale Medien im Volksschulalter“. In dieser qualitativen Studie wurden 12 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren und deren Eltern befragt und berichten über ihren Umgang mit digitalen Medien.
Die Studie gibt’s zum Download (siehe unten).
[Schülerclub #Dornbirn ]⇒
- Universität Wien: Digitale Medien im Volksschulalter - Perspektiven von Kindern und ihren Eltern, pdf
- Aktuelle Studie: Digitaler Familienalltag im Volksschulalter
- [Google Search] ⇒ Digitaler Familienalltag im Volksschulalter: Fotos, YouTube, Spiele
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 14.2.18 [Letzte Aktualisierung, online seit 14.2.18]
1 Thema und Forschungsfrage 1
2 Methodischer Zugang und Umsetzung 1
3 Samplebeschreibung 3
4 Ergebnisse 4
41 Digitale Medienkompetenz und digitale Mediennutzung 4
42 Rahmenbedingungen der digitalen Mediennutzung 7
43 Herausforderungen für Kinder und Eltern 8
44 Regeln, Kontrollmechanismen und Verbote aus Eltern- und Kindersicht 12
45 Kinder- und Elternperspektive im Wechselspiel 15
46 Beratungsbedarf und Wünsche 16
5 Zusammenfassung 19
6 Empfehlungen 20
7 Literatur 21
„Digitale Medien im Volksschulalter Perspektiven von Kindern und ihren Eltern“ Zartler, Kogler,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen