Dienstag, 19. September 2017

[ #spiele] Spiele mit Flaschenverschlüssen

Flaschenverschlüsse sind äußerst vielseitig einsetzbar, man kann sie zum Beispiel als Spielsteine für Gesellschaftsspiele wie Mühle oder Dame oder auch zum Zählen der Punkte bei anderen Spielen benutzen. Man kann die verschiedensten Flaschenverschlüsse nützen, aber auch Steine und Knöpfe.

Besonders häufig und praktisch sind Kronenkorken. Sie haben einen Durchmesser von knapp 30 Millimetern und wiegen nicht einmal zwei Gramm: Kronkorken findet man eigentlich in jedem Haushalt, und meistens landen die kleinen Weißblechstücke leider direkt im Müll. Man könnte sie auch sammeln und als Schrott verkaufen, sind sie ja aus Weißblech gefertigt. Aber das ist wieder ein anderes Problem.

Spiele, welche sich unter Zuhilfenahme von Kronkorken gestalten lassen, sind äußerst vielseitig.

Das "Abfallprodukt" lässt sich sowohl für Spiele im Garten einsetzen, aber auch bei schlechtem Wetter auf der Hütte oder in der Klasse. Häufig sind es aber leider nur "Saufspiele". Die auf dieser Seite versammelten Spiele mit "Flaschenverschlüssen" sind sowohl "Klassiker" wie beispielsweise Schach, Dame oder Halma als auch "internationale" Spielideen. Immer auch liegt ein PDF-Spielplan vor. Also ganz toll.

Besonders wertvoll für die Jugendarbeit, wenn nicht nur das Spiel und das Erlernen der Spielregeln, sondern auch das "Basteln" des Spieles in die Planung einbezogen wird.

 [Schülerclub  #Dornbirn ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen