Samstag, 27. August 2016

[ #mathematik ] Lehrgang Textaufgaben: Textaufgabentraining

Einführende  und verständliche Aufgaben zu den vier Operatoren (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division).

Solange Kinder Plus- oder Minusrechnungen machen müssen, wenn sie multiplizieren oder dividieren, dann können sie das mitunter sogar sehr gut, insbesondere wenn sie die Aktivitäten im Zahlenraum und das Einmaleins automatisiert haben.

Nicht selten scheitern bei Textaufgaben die Kinder. Wobei man sich bei manchen Textaufgaben nicht verkneifen kann zu bemerken, dass es sich hier nicht um eine Prüfung in Arithemtik oder gar Mathematik handelt sondern um einen Deutschtest. Naturgemäß tun sich da besonders Kinder mit migrantischem Hintergrund schwerer, wiewohl auch kaum ein anders Kind den Begriff "Sesselleiste" kennt, der regelmäßig in den Volksschul-Textaufgaben vorkommt.

Die Website "grundschule-arbeitsblatt.de" bietet einen kostenlosen Lehrgang zur Lösung von Textaufgaben. Wenn damit auch nicht alle Schwierigkeiten umschifft sein können, so hilft die Befassung damit doch in vielen Fällen weiter und schafft bei den Kindern nötiges Selbstvertrauen, die Textaufgaben auch lösen zu können.

Lehrgang Textaufgaben. Sie finden hier zahlreiche Textaufgaben zu den vier Operatoren (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division), die schrittweise eingeführt werden. Dabei sind die Aufgaben frei von weiteren Fertigkeiten wie das Umrechnen von Maßen oder gutes Kopfrechnen.

Die Kinder sollen hier lernen, bei welchen Aufgabentypen die einzelnen Operatoren angewendet werden.

Die Übungen sollten in einem ersten Durchgang mit dem Kind gemeinsam gelöst werden. Je nach dem aktuellen Leistungsstand sollte die Bearbeitung der Aufgaben auf zwei bis sechs Tage aufgeteilt
werden. Nachdem dieser kleine Lehrgang einmal durchgearbeitet wurde, können die Kinder angeleitet werden, die Aufgaben noch einmal zu wiederholen. Ein dritter Durchgang kann sinnvoll sein.

Insbesondere sollte darauf geachtet werden, dass die Aufgaben zweimal gelesen werden, um genaues Arbeiten zu unterstützen und vorschnelles Raten zu verhindern. Weiterhin sollte der
Lernpartner darauf achten, dass sich das Kind die Situation der Aufgaben bildlich vorstellt. In diesem Zusammenhang kann das Kind auch aufgefordert werden, die Situation der Textaufgabe
in eigenen Worten noch einmal zu wiederholen.


Bitte beachten Sie, dass das kostenlose Angebot nicht das Urheberrecht über den persönlichen Gebrauch hinaus einschränkt: Copyright by Rainer Mohr 2006.

[Schülerclub Dornbirn]
Verortet in Reiter
[ #SchülerclubDornbirn ]
Link
HOME






 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen