Freitag, 23. Juli 2021

[ #mathematik ] RECHNEN in der Volksschule - einfach erklärt


Hier findet man alles rund ums Rechnen: von langen Metern bis zu schweren Gewichten.

Klick einfach auf den Link unten und due landest in der Kidstation-Welt. Klicke dann oben rechts auf die Rechentafel und es geht mit Spaß weiter!

Addition
Wie addiere ich mit Zehnerübergang?
Wie addiere ich Zehnerzahlen?
Wie addiere ich schriftlich?
Was mache ich, wenn beim schriftlichen Addieren ein neuer Zehner entsteht?

Subtraktion
Wie subtrahiere ich mit Zehnerübergang?
Wie subtrahiere ich Zehnerzahlen?
Wie subtrahiere ich schriftlich?
Was mache ich, wenn beim schriftlichen Subtrahieren ein Zehner fehlt?

Einmaleinsreihen
Wie lauten die Einmaleinsreihen von 2, 4 und 8?
Wie lautet die Einmaleinsreihe von 7?
Wie lauten die Einmaleinsreihen von 3, 6 und 9?
Wie lauten die Einmaleinsreihen von 5 und 10?

Tauschaufgaben - Umkehraufgaben
Wie rechne ich Tauschaufgaben?
Wie rechne ich Umkehraufgaben?

Geometrie
Welche geometrischen Formen gibt es in meiner Umgebung?
Welche geometrischen Körper gibt es in meiner Umgebung?

Geld
Welche Euro-Münzen und Scheine gibt es?
Wie setzt man ein Komma bei Euro-Beträgen?
Wie multipliziere ich Kommazahlen?
Wie dividiere ich Kommazahlen?

Längenmaße
Was unterscheidet Meter und Zentimeter?
Wie messe ich in Millimetern?
Wie messe ich in Dezimetern?
Was ist ein Kilometer?

Gewichte
Welche Maßeinheiten gibt es zum Wiegen von Dingen?
Wie viel Kilogramm sind eine Tonne?
Wie viel Milliliter sind ein Liter?

Zeit
Wie erkennen wir die Uhrzeit?
Tag, Woche, Monat



 [Schülerclub  #Dornbirn ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen